08.06.24 –
Am vergangenen Montag wurde im Stadtrat thematisiert, wie das Angebot der Eisbahn 2024/25 gestaltet werden soll. Konkret stehen momentan zwei Szenarien zur Debatte: Die Eisbahn wird wie vergangenes Jahr von einem privaten Anbieter auf dem Messeplatz oder von der Stadt selbst in der Gartenschau – mit der Lebenshilfe als Partner – organisiert. Da noch nicht ausreichend Informationen vorliegen, wurde die Debatte in den Sport- und den Jugendhilfeausschuss vertagt.
Die Vorlage der Verwaltung präferierte eindeutig, die Eisbahn mit einem 5-Jahres-Vertrag in die Hände des privaten Investors zu geben. Dieser betrieb die Eisbahn bereits im letzten Jahr auf dem Messeplatz. Nicht ohne einige Nachteile: Zunächst beschränkte sich die Laufzeit auf zwei Monate, im Gegensatz zu drei in der Gartenschau; es standen nur 450 m² statt 800 m² zur Verfügung und die Preise fielen doppelt so hoch aus. Der Verzehr stand im Vordergrund.
Die angebliche Kosteneinsparung durch eine Vergabe an einen privaten Investor bleibt auch fragwürdig. Da die Pacht der Halle in der Gartenschau einer außerordentlichen Kündigung bedarf, würde die Lebenshilfe als Betreiberin voraussichtlich eine Kompensation erhalten. Dies muss zunächst genauer mit der Lebenshilfe geklärt werden. Die Vollkostenrechnungen für beide Szenarien beinhalten aktuell etwa einen Zuschuss von 120.000€ für die Eisbahn in der Gartenschau aus öffentlichen Mitteln.
„Wir plädieren hier deutlich dafür, erst mit allen Akteur*innen, wie bspw. der Lebenshilfe, dem Elternausschuss und dem Jugendparlament, im Vorhinein über die Zukunft der Eisbahn zu sprechen. Die Angebotsqualität der Gartenschau muss unseres Erachtens nach mindestens aufrechterhalten werden“, meint stellvertretender Grünen Fraktionsvorsitzender Michael Kunte dazu. „Die Eisbahn hat in der Gartenschau überregional Familien, Jugendliche und Schulklassen angelockt. Das wollen wir auch weiter allen ohne große finanzielle Hürden anbieten. Wir vertrauen darauf, dass im Sportausschuss zusammen mit dem Jugendhilfeausschuss eine Lösung gefunden wird, welche alle Interessen berücksichtigt.“
Kategorie
Der Ortsverein Otterbach-Otterberg lädt euch herzlich zu einem offenen Infonachmittag am 28. Februar 2026 ein. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende und alle Menschen aus der Region Kaiserslautern, die sich alltagsnah informieren möchten. Auch unser Direktkandidat Michael Kunte und die Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy werden vor Ort sein und freuen sich auf euch.
Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung in der Alten Schmiede in Otterberg stehen unabhängige Internetangebote externer Anbieter, die euch im Alltag unterstützen können.
Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.
Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes.
📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr
📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)
👉 : Mit:
Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
📅 19. Februar
🕓 Treffpunkt: 16:00 Uhr, Spielplatz Fahrlücke, Dansenberg
🚶 16:00–17:30 Uhr Spaziergang durch das Aschbachtal
💬 ab 17:30 Uhr Diskussion und Ausklang in der Pizzeria Primavera bei Skendo (TuS Dansenberg)
Herzliche Einladung zum Familienkino mit Paul und Michael im Unionkino. Gezeigt wird der Film „Die Abenteuer von Kina und Yuk“ – ein Kinoerlebnis für die ganze Familie.
📅 21. Februar
📍 Unionkino / 13 Uhr
Weitere Infos folgen.
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]