BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Notwendige Ergänzungen scheitern an Konservativen

Umweltausschuss stimmt neuem Abfallwirtschaftskonzept zu

01.12.24 –

Im Umweltausschuss am vergangenen Montag wurde über das Abfallwirtschaftskonzept (AWIKO) Kaiserslauterns abgestimmt. „Das Konzept berücksichtigt unserer Meinung nach leider nicht alles, was notwendig gewesen wäre. Es beinhaltet zwar einige gute Änderungen, wichtige Ergänzungen scheiterten allerdings leider an den konservativen Kräften“, meint Grünen Fraktionsvorsitzender Tobias Wiesemann.

Im Vorfeld hatte die Grüne Fraktion mehrere Erweiterungen erarbeitet, bspw. die Umstellung der Müllgebührenabrechnung auf ein digitales Modell und die Reduktion der Restabfallmenge um 10 statt 5 %. „Eine Digitalisierung würde es vereinfachen, das Verursacherprinzip anzuwenden, sprich man zahlt nur das, was man verbraucht. Die Stadtbildpflege hat zwar leider keinen Zugang zu den Softwarelösungen, allerdings könnte man analoge Systeme anwenden“, so Wiesemann. „Bzgl. der Recyclingquoten reichen die im AWIKO vorgesehenen Schritte leider nicht aus. Wir hätten gerne weitere Maßnahmen ergänzt, bspw. eine bessere Aufklärung und Beratung sowie eine Ausweitung der Sammelcontainer insbesondere in Form von Unterflurlösungen. Außerdem wäre eine Verpackungssteuer sinnvoll.“

„Um die Ergänzungen allerdings aufzunehmen, hätte eine erneute Auslage des AWIKO erfolgen müssen“, meint Wiesemann weiter. „Davon waren die konservativen Fraktionen leider nicht zu überzeugen. Diese mangelnde Bereitschaft zur Flexibilität sehen wir äußerst kritisch, da die Ergänzungen essentielle Lücken gefüllt hätten.“

Positiv ist zu bewerten, dass ins AWIKO eine höhere Recyclingquote und eine verstärkte Nutzung von biogenen Abfällen zur klimaneutralen Energiegewinnung eingeplant sind. Auch soll die Öffentlichkeitsarbeit ausgebaut werden, um die Bevölkerung für Abfallvermeidung und -trennung zu sensibilisieren, sowie die Gebühren stabilisiert werden.

„Unsere Ergänzungen wurden im Umweltausschuss nicht abgelehnt, es scheiterte letztendlich an den bürokratischen Hürden“, betont Wiesemann. „Deswegen werden wir weiterhin versuchen, in unserer politischen Arbeit und in Gesprächen einen gemeinsamen Weg zu finden, das AWIKO durch diese wichtigen Punkte zu erweitern und sie ins Alltagsgeschäft zu integrieren.“

Kategorie

Allgemein | Stadtratsfraktion Presse

Unsere Termine

Infonachmittag: Wo finde ich was im Netz?

Der Ortsverein Otterbach-Otterberg lädt euch herzlich zu einem offenen Infonachmittag am 28. Februar 2026 ein. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende und alle Menschen aus der Region Kaiserslautern, die sich alltagsnah informieren möchten. Auch unser Direktkandidat Michael Kunte und die Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy werden vor Ort sein und freuen sich auf euch.

Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung in der Alten Schmiede in Otterberg stehen unabhängige Internetangebote externer Anbieter, die euch im Alltag unterstützen können. 

 

 KL-Land / Startseite  KL-Land

Bicycle Spring Day 2026 - Fahrradaktionstag in Otterberg

Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.

 KL-Land

Aktuelle Termine

Flyer zur Führung durch den Erzhütter Wald am 15.02.26

WALD IM WANDEL – NUTZEN? SCHÜTZEN? ERHOLEN?

Einladung zu einer fachkundigen Führung durch den Erzhütter Wald

Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes. 

📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr

📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)

👉 : Mit:

Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
 

Mehr

Ein Spaziergang mit Jutta Paulus und Michael Kunte ins Aschbachtal mit anschließender Diskussion

📅 19. Februar

🕓 Treffpunkt: 16:00 Uhr, Spielplatz Fahrlücke, Dansenberg

🚶 16:00–17:30 Uhr Spaziergang durch das Aschbachtal

💬 ab 17:30 Uhr Diskussion und Ausklang in der Pizzeria Primavera bei Skendo (TuS Dansenberg)

Mehr

Familienkino mit Paul und Michael

Herzliche Einladung zum Familienkino mit Paul und Michael im Unionkino. Gezeigt wird der Film „Die Abenteuer von Kina und Yuk“ – ein Kinoerlebnis für die ganze Familie.

📅 21. Februar

📍 Unionkino / 13 Uhr

Weitere Infos folgen.

Mehr

Unsere Direktkandidaten

Fotos: Christof Mattes

GRUENE.DE News

Neues