BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Tourismusinfrastruktur fördern – mehr Geld für Zoo, Gartenschau und co. durch Übernachtungsabgabe

20.11.25 –

Am kommenden Montag wird im Stadtrat über die Einführung einer Übernachtungssteuer diskutiert. „Wir sprechen uns unter einer Bedingung klar für diese Abgabe aus: dass die Einnahmen in unsere lokalen Einrichtungen investiert werden“, meint Grünen Fraktionär Holger Munderloh. „Nicht umsonst ist die Übernachtungssteuer nur ein anderes Wort für eine Kulturförderungs- und Tourismusabgabe. Der Zoo, die Gartenschau, der japanische Garten – die Finanzierung unserer lokalen Tourismusinfrastruktur hängt ohnehin ständig am seidenen Faden. Mit einer Tourismusabgabe in Höhe von nur 2,50€ könnten wir 800.000€ generieren. Diese Summe könnte direkt den Einrichtungen zugutekommen.“

In der Praxis wird die Tourismusabgabe ohnehin auf die Gäste umgelegt, die Betreiber*innen würden somit nicht finanziell mehrbelastet. In vielen deutschen Städten ist diese Abgabe bereits Gang und Gäbe. Auch der Deutsche Städtetag spricht sich für die Umsetzung einer solchen Abgabe zur Entlastung der kommunalen Kassen aus. Die Bewohner*innen Kaiserslauterns würden diese Abgabe nicht zu spüren bekommen, wohl aber die finanziellen Investitionen in unsere Stadt.

„Wir haben es zuletzt an der Gartenschau gesehen, touristische Einrichtungen sind finanziell nicht abgesichert. Durch eine zweckgebundene, neue Einnahmequelle in Form der Tourismusabgabe könnten solche Krisen langfristig abgewendet werden“, betont Munderloh. „All die Personen, die sich vor einigen Wochen noch für eine Rettung der Gartenschau ausgesprochen haben und ihre Integrität und Glaubwürdigkeit bewahren wollen, müssten sich nun konsequenterweise auch für Tourismusabgabe, sprich eine Übernachtungssteuer, positionieren, sofern deren Einnahmen in unsere Kultur- und Freizeiteinrichtungen investiert werden.“

Kategorie

Allgemein | Stadtratsfraktion Presse

Unsere Termine

Infonachmittag: Wo finde ich was im Netz?

Der Ortsverein Otterbach-Otterberg lädt euch herzlich zu einem offenen Infonachmittag am 28. Februar 2026 ein. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende und alle Menschen aus der Region Kaiserslautern, die sich alltagsnah informieren möchten. Auch unser Direktkandidat Michael Kunte und die Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy werden vor Ort sein und freuen sich auf euch.

Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung in der Alten Schmiede in Otterberg stehen unabhängige Internetangebote externer Anbieter, die euch im Alltag unterstützen können. 

 

 KL-Land / Startseite  KL-Land

Bicycle Spring Day 2026 - Fahrradaktionstag in Otterberg

Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.

 KL-Land

Aktuelle Termine

Flyer zur Führung durch den Erzhütter Wald am 15.02.26

WALD IM WANDEL – NUTZEN? SCHÜTZEN? ERHOLEN?

Einladung zu einer fachkundigen Führung durch den Erzhütter Wald

Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes. 

📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr

📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)

👉 : Mit:

Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
 

Mehr

Ein Spaziergang mit Jutta Paulus und Michael Kunte ins Aschbachtal mit anschließender Diskussion

📅 19. Februar

🕓 Treffpunkt: 16:00 Uhr, Spielplatz Fahrlücke, Dansenberg

🚶 16:00–17:30 Uhr Spaziergang durch das Aschbachtal

💬 ab 17:30 Uhr Diskussion und Ausklang in der Pizzeria Primavera bei Skendo (TuS Dansenberg)

Mehr

Familienkino mit Paul und Michael

Herzliche Einladung zum Familienkino mit Paul und Michael im Unionkino. Gezeigt wird der Film „Die Abenteuer von Kina und Yuk“ – ein Kinoerlebnis für die ganze Familie.

📅 21. Februar

📍 Unionkino / 13 Uhr

Weitere Infos folgen.

Mehr

Unsere Direktkandidaten

Fotos: Christof Mattes

GRUENE.DE News

Neues