06.11.24 –
Auf der Sitzung am Montag hat sich der Stadtrat auf Basis eines Antrags von Grünen und SPD dafür ausgesprochen, eine Straße nach Ludwig Wagner zu benennen. „Ludwig Wagner prägte nicht nur die VHS bedeutsam, sondern auch den kulturellen Austausch in unserer Stadt. Durch die Benennung einer Straße nach ihm ehren wir ihn als Vorkämpfer für Verständigung und Toleranz“, so Grünen Fraktionsvorsitzender Tobias Wiesemann.
Ludwig Wagner wurde 1869 in Augsburg geboren. Die VHS, welche 1904 gegründet wurde, bereicherte er ab 1906 durch seine „Ferienkurse für Ausländer“. Diese verband der ab 1912 mit einem internationalen Friedensseminar, wobei die Teilnehmenden bei pfälzischen Familien untergebracht wurden. Durch sein Engagement trug er relevant zum friedlichen Austausch und zur Völkerverständigung bei. Er ermöglichte es, dass Berta von Suttner 1913 in der Fruchthalle zu einem großen Publikum sprechen konnte, sowie dass der Internationale Kongress der Friedensbewegung 1914 nach Kaiserslautern kam. Wenig verwunderlich ist es, dass Ludwig Wagner sich auch ständig wachsenden nationalistischen und völkischen Anfeindungen ausgesetzt sah. Der aufstrebende Nationalsozialismus zwang ihn schließlich zum Rückzug.
„In einer Zeit, in der Konflikte und gesellschaftliche Spaltungen weltweit zunehmen, ist es wichtig, Personen wie Wagner zu gedenken. Wagners Geist steht sinnbildlich für das, was wir heute mehr denn je brauchen: sozialer Zusammenhalt und Verständnis über Kulturen hinweg. Die Benennung einer Straße nach ihm ist ein deutliches Zeichen und eine Verpflichtung, sein Vermächtnis und seine Werte zu leben“, meint Wiesemann.
„Es ist natürlich sehr bezeichnend, dass die AfD gegen den Antrag stimmte“, meint Wiesemann weiter. „Auch bezeichnend hierbei ist es, dass Wagner den Großteil seiner Arbeit im Ehrenamt geleistet hat. Wir sehen hier deutlich: Zivilcourage im Alltag und vor allem im Ehrenamt ist wichtiger denn je. Unser gemeinsames Engagement stärkt unsere Demokratie und schwächt rechte Kräfte.“
Kategorie
Der Ortsverein Otterbach-Otterberg lädt euch herzlich zu einem offenen Infonachmittag am 28. Februar 2026 ein. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende und alle Menschen aus der Region Kaiserslautern, die sich alltagsnah informieren möchten. Auch unser Direktkandidat Michael Kunte und die Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy werden vor Ort sein und freuen sich auf euch.
Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung in der Alten Schmiede in Otterberg stehen unabhängige Internetangebote externer Anbieter, die euch im Alltag unterstützen können.
Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.
Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes.
📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr
📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)
👉 : Mit:
Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
📅 19. Februar
🕓 Treffpunkt: 16:00 Uhr, Spielplatz Fahrlücke, Dansenberg
🚶 16:00–17:30 Uhr Spaziergang durch das Aschbachtal
💬 ab 17:30 Uhr Diskussion und Ausklang in der Pizzeria Primavera bei Skendo (TuS Dansenberg)
Herzliche Einladung zum Familienkino mit Paul und Michael im Unionkino. Gezeigt wird der Film „Die Abenteuer von Kina und Yuk“ – ein Kinoerlebnis für die ganze Familie.
📅 21. Februar
📍 Unionkino / 13 Uhr
Weitere Infos folgen.
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]