27.09.20 –
Eine der größten Bedrohungen des 21. Jahrhunderts ist der Klimawandel. Um die Folgen abzuschwächen, müssen auch im lokalen Rahmen dringend Maßnahmen ergriffen werden. Deswegen wurde auf unsere Initiative im Stadtrat der Nachhaltigkeitsbeschluss verabschiedet – ein wichtiger Schritt Richtung sicherer Zukunft. Deutsche Städte sind längst nicht mehr nur Zuschauer der globalen Katastrophe. Auch in Kaiserslautern waren Dürren, Hitzesommer und Überschwemmungen in den letzten Jahren keine Seltenheit. Ursächlich dafür ist der menschengemachte Klimawandel. Doch wenn er von Menschen geschaffen wurde, kann er von Menschen auch beendet werden!
Der Nachhaltigkeitsbeschluss beschreibt mehrere Punkte, die Kaiserslautern umsetzen muss. Zunächst muss sich zu den Pariser Klimaschutzzielen, sprich einer Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad, bekannt werden. Außerdem soll evaluiert werden, inwieweit die Stadt die Klimaschutzziele für das Jahr 2050 bereits vorher erreichen kann bzw. welche Ziele in den jeweiligen Dekaden davor umgesetzt werden müssen. Die städtischen Beteiligungen und Tochtergesellschaften sollen sich in diesem Zuge ebenfalls dem Vorhaben anschließen. Vor allem die SWK sind dazu aufgerufen, zeitnah eine Energiewende umzusetzen.
Vorbeugen ist besser als heilen, deswegen soll die Stadt bei zukünftigen Entscheidungen und Planungsvorhaben den Klimaschutz berücksichtigen und dementsprechend im Kosten-Nutzen-Verhältnis ökologische Lösungen bevorzugen. Außerdem muss das Potential der erneuerbaren Energien mehr genutzt werden: Photovoltaikanlagen, Geothermie und Wärmepumpen müssen ausgebaut werden. Im Alleingang ist ein solcher Berg nicht zu meistern. Deswegen soll die Stadt ihren Bürger*innen als Vorbild dienen und auch Mittel an die Hand geben, sich ökologisch zu verhalten, bspw. durch eine Stärkung des ÖPNV und Radverkehrs. Außerdem müssen Ehrenamtliche in den Prozess miteinbezogen und gehört sowie neue Projekte und Vorhaben begrüßt werden.
Kategorie
Der Ortsverein Otterbach-Otterberg lädt euch herzlich zu einem offenen Infonachmittag am 28. Februar 2026 ein. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende und alle Menschen aus der Region Kaiserslautern, die sich alltagsnah informieren möchten. Auch unser Direktkandidat Michael Kunte und die Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy werden vor Ort sein und freuen sich auf euch.
Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung in der Alten Schmiede in Otterberg stehen unabhängige Internetangebote externer Anbieter, die euch im Alltag unterstützen können.
Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.
Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes.
📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr
📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)
👉 : Mit:
Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
📅 19. Februar
🕓 Treffpunkt: 16:00 Uhr, Spielplatz Fahrlücke, Dansenberg
🚶 16:00–17:30 Uhr Spaziergang durch das Aschbachtal
💬 ab 17:30 Uhr Diskussion und Ausklang in der Pizzeria Primavera bei Skendo (TuS Dansenberg)
Herzliche Einladung zum Familienkino mit Paul und Michael im Unionkino. Gezeigt wird der Film „Die Abenteuer von Kina und Yuk“ – ein Kinoerlebnis für die ganze Familie.
📅 21. Februar
📍 Unionkino / 13 Uhr
Weitere Infos folgen.
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]