MAXX-Ticket auch für die Westpfalz

Bei einem Besuch in Kaiserslautern hat der Spitzenkandidat zur Landtagswahl von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Daniel Köbler, erklärt, dass öffentliche Bildungsangebote grundsätzlich kostenlos sein müssten. Dazu zähle auch die Schülerbeförderung. Als ersten Schritt nach der Landtagswahl wollten DIE GRÜNEN ...

22.02.11 –

Als ersten Schritt nach der Landtagswahl wollten DIE GRÜNEN es ermöglichen, dass auch in der Westpfalz und somit dann im gesamten VRN-Gebiet alle Schüler der Klassen 5-13 sowie alle Auszubildende zu einem erschwinglichen Preis das MAXX-Ticket erwerben könnten. Von den Kreisen und kreisfreien Städten werden bisher lediglich die Schüler der Klassen 5 – 10 unterstützt.

Der Preis solle auf jeden Fall deutlich unter den aktuellen MAXX-Ticket-Kosten von 34,80€ liegen, so Köbler. Dieser Preis gilt zur Zeit im VRN-Gebiet außerhalb der Westpfalz. Das Schüler-Ticket wird allerdings auch dort mit Hilfe der Kreise und Städte günstiger angeboten. Welchen Anteil die Kreise bzw. Kreisfreien Städte in der Westpfalz einerseits und welchen das Land andererseits übernehmen soll, müsse noch festgelegt werden.

Köbler: "Sobald die Haushaltslage es zulasse, sollten weitere Schritte in Richtung eines kostenfreien Tickets folgen". Hier gehe es ja nicht nur um ökologische Mobilität, sondern auch um Bildung, Zukunft und Chancengleichheit bei den Kindern und Jugendlichen, die auch in diesem Bereich nun schnellstmöglich verwirklicht werden müssten.

Auch Andreas Markus, Direktkandidat der GRÜNEN für den Wahlkreis Kaiserslautern II, fordert: „Es ist an der Zeit, dass die Westpfalz auch bei der Schülerbeförderung endlich voll in den VRN integriert wird“.
Markus, der auch Sprecher für den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) der GRÜNEN Kaiserslauterer Kreistagsfraktion ist, erwartet, dass angesichts der derzeit unterschiedlichen Angebote von Schülerfahrkarten nicht nur das Land, sondern auch der VRN ein Eigeninteresse an der Bereinigung seiner Tarifstrukturen haben müsse.

Da das MAXX-Ticket dann für alle Schülerinnen und Schüler sowie Azubis im gesamten VRN-Bereich rund um die Uhr gelte, könnten diese die Vorteile des ÖPNV kennen und schätzen lernen und so die Akzeptanz des öffentlichen Nahverkehrs über ihre Schulzeit hinaus erhöhen, erklärten Die GRÜNEN.