BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Lautrer GRÜNE benennen Direktkandidaten

In den Wahlkreisen 43 und 44 kandidieren Tobias Wiesemann und Andreas Markus als Direktkandidaten für den Landtag. Die beiden Kandidaten aus den GRÜNEN Kreisverbänden Kaiserslautern Stadt und Land erzielten gestern Abend bei der Wahl einstimmige Ergebnisse. ...

09.12.10 – von Andreas Markus –

 

Die Kreisverbände Kaiserslautern Stadt und Land haben gestern Abend die Direktkandidaten für die Wahlkreise 43 und 44 aufgestellt. Die beiden Bewerber für die Landtagswahl am 27. März 2011 erzielten einstimmige Ergebnisse.


Für den Wahlkreis 43, der die Kaiserslauterer Kernstadt abdeckt, wurde der Bauunternehmer und Architekt Tobias Wiesemann nominiert. Seine Baufirma beschäftigt derzeit vier Mitarbeiter und ist vermutlich die einzige autofreie Firma in dieser Branche. Und dies nicht nur aus Überzeugung. Wiesemann stellt auch die wirtschaftlichen Vorteile der Mobilität ohne Auto heraus. Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit der Firma Wiesemann Ingenieure ist die energetische Gebäudesanierung. „Die ökologische und die soziale Lösung eines Problems ist auch immer die wirtschaftlichste“ erklärt Wiesemann. In der Politik findet er Menschen wichtig, die nicht nur reden, sondern aktiv auch selber das vorleben, wofür sie politisch einstehen. So sieht Wiesemann auch seine politischen Schwerpunkte auf den Gebieten der Wirtschafts-, Verkehrs- und Energiepolitik.
Zudem engagiert er sich seit 25 Jahren im Natur- und Umweltschutz. In Kaiserslautern ist er seit nunmehr zehn Jahren im Vorstand des BUND aktiv. Auch ehrenamtlich ist Wiesemann aktiv, unter anderem für Misereor.

Der Otterberger Andreas Markus wurde zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 44 nominiert. Der Diplomingenieur für Nachrichtentechnik (FH) war 1980 Gründungsmitglied der GRÜNEN Kaiserslautern und ist zur Zeit Vorstandssprecher im Kreis und im Ortsverband Otterberg. Markus war 10 Jahre Mitglied des Kaiserslauterer Stadtrats und gehörte 5 Jahre dem Kreistag an. Markus: "Das sind ideale Voraussetzungen für die Kandidatur im 44. Wahlkreis, der sich aus Teilen der Stadt und dem östlichen Landkreis zusammensetzt.". Es gelte die Region Kaiserslautern durch ein Zusammenwachsen von Stadt und Kreis, beim gleichzeitigen Erhalt der Eigenständigkeit der Ortsgemeinden, fit für die Zukunft zu machen.
"Das reale Ziel, unsere Region von teuren Strom-, Öl- und Gasimporten unabhängig zu machen und die dadurch freiwerdende Kaufkraft vor Ort einzusetzen, kann ein starker Motivationsschub für Kreativität und zugleich wirtschaftliche Entwicklung sein.", so Markus. Für den Umstieg auf erneuerbare Energien müsse die Politik überprüfbare Zwischenziele formulieren und die Wege aufzeigen, die dahin führen. Daran wolle er sich beteiligen.

Der Wahlkreis 44 umfasst in der Stadt Kaiserslautern die Ortsbezirke Dansenberg, Einsiedlerhof, Erfenbach, Erlenbach, Mölschbach, Morlautern und Siegelbach sowie die ehemaligen Ortsbezirke Betzenberg und Lämmchesberg/Universitätswohnstadt. Dazu kommen im Landkreis Kaiserslautern die Verbandsgemeinden Enkenbach-Alsenborn, Hochspeyer, Kaiserslautern-Süd und Otterberg.

Kategorie

Allgemein

Unsere Termine

Infonachmittag: Wo finde ich was im Netz?

Der Ortsverein Otterbach-Otterberg lädt euch herzlich zu einem offenen Infonachmittag am 28. Februar 2026 ein. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende und alle Menschen aus der Region Kaiserslautern, die sich alltagsnah informieren möchten. Auch unser Direktkandidat Michael Kunte und die Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy werden vor Ort sein und freuen sich auf euch.

Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung in der Alten Schmiede in Otterberg stehen unabhängige Internetangebote externer Anbieter, die euch im Alltag unterstützen können. 

 

 KL-Land / Startseite  KL-Land

Bicycle Spring Day 2026 - Fahrradaktionstag in Otterberg

Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.

 KL-Land

Aktuelle Termine

Flyer zur Führung durch den Erzhütter Wald am 15.02.26

WALD IM WANDEL – NUTZEN? SCHÜTZEN? ERHOLEN?

Einladung zu einer fachkundigen Führung durch den Erzhütter Wald

Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes. 

📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr

📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)

👉 : Mit:

Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
 

Mehr

Ein Spaziergang mit Jutta Paulus und Michael Kunte ins Aschbachtal mit anschließender Diskussion

📅 19. Februar

🕓 Treffpunkt: 16:00 Uhr, Spielplatz Fahrlücke, Dansenberg

🚶 16:00–17:30 Uhr Spaziergang durch das Aschbachtal

💬 ab 17:30 Uhr Diskussion und Ausklang in der Pizzeria Primavera bei Skendo (TuS Dansenberg)

Mehr

Familienkino mit Paul und Michael

Herzliche Einladung zum Familienkino mit Paul und Michael im Unionkino. Gezeigt wird der Film „Die Abenteuer von Kina und Yuk“ – ein Kinoerlebnis für die ganze Familie.

📅 21. Februar

📍 Unionkino / 13 Uhr

Weitere Infos folgen.

Mehr

Unsere Direktkandidaten

Fotos: Christof Mattes

GRUENE.DE News

Neues