BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Kulturförderungskonzept für Kaiserslautern

24.04.23 – von Kira Steinau

„Wir freuen uns sehr, dass der Rat der Erstellung eines Kulturförderungskonzepts auf der Stadtratssitzung zugestimmt hat. Das Konzept wird die Rahmenbedingungen für unsere lokale Kulturszene verbessern und für mehr Sichtbarkeit sorgen.“, meint Grünen Fraktionsvorsitzender Tobias Wiesemann. „Konkret bedeutet das jetzt, dass die Verwaltung unter Beteiligung von Expert*innen, den Kulturschaffenden, Bürger*innen und der Politik das Kulturförderungskonzept erstellt. Dieser Prozess wird ungefähr 1-1,5 Jahre dauern. Ab 2024 soll das Konzept dann umgesetzt werden.“

Das Konzept wird umfassende Maßnahmen und Möglichkeiten enthalten, die die Kultur in Kaiserslautern unterstützen werden. Dazu gehört bspw. eine bessere Vernetzung - bezogen auf die Kulturschaffenden untereinander, aber auch im Gesamten mit der Bevölkerung. Dies ermöglicht mehr Projekte, die auch mehr Bürger*innen erreicht. Das Konzept wird zudem die Schwerpunkte beim Thema Finanzierung und Entwicklung setzen. Im Zuge der Corona-Pandemie haben viele Kunstschaffenden die Perspektive verloren. Durch mehr Fördermöglichkeiten und aktive Unterstützung soll hier nachgeholfen werden.

„Auch Räumlichkeiten für die Kultur wird das Konzept in den Fokus nehmen. Das ist eine Angelegenheit, die uns aus der Szene bereits seit Jahren zugetragen wird. Bisher waren Räume oft zu teuer oder wurden bspw. nicht für kurze Zeiten wie Ausstellungen vermietet. Hier wird jetzt auch endlich Aushilfe geschaffen.“, so Wiesemann weiter.

Das Konzept kommt zur richtigen Zeit: Das Land hat Mitte 2022 mit der Entwicklung eines Kulturentwicklungskonzepts für Rheinland-Pfalz begonnen. Hier können vorhandene Synergien genutzt werden, um die Ausarbeitung des lokalen Konzepts voranzutreiben.

Die Verwaltung wird diesen gemeinsamen Prozess von Kulturschaffenden und Bürger*innen koordinieren und entsprechend zu den geplanten Veranstaltungen einladen.

Kategorie

Allgemein | KL-Stadt | KL-Stadt Presse | Stadtratsfraktion Presse

Unsere Termine

Infonachmittag: Wo finde ich was im Netz?

Der Ortsverein Otterbach-Otterberg lädt euch herzlich zu einem offenen Infonachmittag am 28. Februar 2026 ein. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende und alle Menschen aus der Region Kaiserslautern, die sich alltagsnah informieren möchten. Auch unser Direktkandidat Michael Kunte und die Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy werden vor Ort sein und freuen sich auf euch.

Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung in der Alten Schmiede in Otterberg stehen unabhängige Internetangebote externer Anbieter, die euch im Alltag unterstützen können. 

 

 KL-Land / Startseite  KL-Land

Bicycle Spring Day 2026 - Fahrradaktionstag in Otterberg

Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.

 KL-Land

Aktuelle Termine

Flyer zur Führung durch den Erzhütter Wald am 15.02.26

WALD IM WANDEL – NUTZEN? SCHÜTZEN? ERHOLEN?

Einladung zu einer fachkundigen Führung durch den Erzhütter Wald

Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes. 

📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr

📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)

👉 : Mit:

Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
 

Mehr

Ein Spaziergang mit Jutta Paulus und Michael Kunte ins Aschbachtal mit anschließender Diskussion

📅 19. Februar

🕓 Treffpunkt: 16:00 Uhr, Spielplatz Fahrlücke, Dansenberg

🚶 16:00–17:30 Uhr Spaziergang durch das Aschbachtal

💬 ab 17:30 Uhr Diskussion und Ausklang in der Pizzeria Primavera bei Skendo (TuS Dansenberg)

Mehr

Familienkino mit Paul und Michael

Herzliche Einladung zum Familienkino mit Paul und Michael im Unionkino. Gezeigt wird der Film „Die Abenteuer von Kina und Yuk“ – ein Kinoerlebnis für die ganze Familie.

📅 21. Februar

📍 Unionkino / 13 Uhr

Weitere Infos folgen.

Mehr

Unsere Direktkandidaten

Fotos: Christof Mattes

GRUENE.DE News

Neues