05.06.24 –
Die GRÜNE Fraktion war über die im Vorfeld angeheizte Diskussion über den Cannabiskonsum auf der Maikerwe höchst erstaunt. Nun zeigt sich wenig überraschend aufgrund mangelnder Erwähnung in den offiziellen Polizeiberichten, dass die gefürchteten Horrorszenarien ausblieben.
„Im Vorhinein wurde von einigen Seiten ordentlich Stimmung gemacht und das Thema mehr als emotional besetzt. Eine angebliche Bedrohung von Sicherheit und Ordnung sowie der Jugend wurde von einigen Parteien groß an die Wand gemalt“, meint Grünen Fraktionsvorsitzender Tobias Wiesemann. „Wie zu erwarten war, blieben diese extremen Befürchtungen aus. Die Maikerwe war gut besucht und alle konnten ihren Aufenthalt genießen.“
„Wir stehen für eine Politik, die auf Fakten und Inhalten und nicht auf Meinungsmache basiert. Gerade in der Debatte um die Legalisierung von Drogen ist es wichtig, sich an aktuellen fachlichen Einschätzungen zu orientierten, nicht zu stigmatisieren oder kriminalisieren. Themen dürfen nicht emotional besetzt und damit unnötige Ängste geschürt werden, denen jegliche Grundlage fehlt“, so Wiesemann weiter.
Auch die diesjährige Kerwe war, wie in den letzten Jahren, gut besucht. Die polizeiliche Bilanz war positiv und die allgemeinen Straftaten im Vergleich zum Vorjahr sogar noch rückläufig. Dies zeigt erneut: Nur weil Cannabis-Konsum jetzt legal ist, verändern sich nicht zwingend die Verhältnisse.
„Wir möchten uns auch bei allen Einsatzkräften vor Ort bedanken, die einen reibungslosen Ablauf der Maikerwe und somit ein tolles sowie sicheres Vergnügen ermöglicht haben“, betont Wiesemann.
Kategorie
Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.
Am 12. März besucht Felix Banaszak Kaiserslautern. Nutze die Gelegenheit für spannende Einblicke, Gespräche und Diskussionen direkt mit dem Bundesvorsitzenden.
📅 12. März
📍 Theatersaal · Blumenhalle Gartenschau Kaiserslautern
🕓 19 Uhr
Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.
📅 : Mittwoch, 6. Mai 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]
Nach der Energiepreiskrise durch den Krieg in der Ukraine erleben wir derzeit erneut einen Preisschock bei den Öl- und Gaspreisen. Mit dem [...]
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]