12.12.23 –
„Wir haben am Montag im Stadtrat dem Grundsatzbeschluss zur Umsetzung der Feuerwehrbedarfsplanung zugestimmt. Dank der intensiven Zusammenarbeit in den letzten Monaten, unter anderem in einem zweitägigen Workshop mit der Feuerwehr, konnten offene Fragen geklärt werden. Durch den Grundsatzbeschluss kann nun in eine konkretere Planung eingestiegen werden“, so Grünen Fraktionsvorsitzender Tobias Wiesemann.
Grünen Dezernent Manuel Steinbrenner, welcher seit einigen Monaten unter anderem für das Referat Feuerwehr und Katastrophenschutz zuständig ist, hatte den Weg zur Einigung durch bilaterale Gespräche geebnet. Nun soll perspektivisch je eine Wache im Osten und Westen gebaut werden, wobei letztere prioritär angegangen wird. Zudem wird mit Blick auf die Zukunft gebaut, sodass auch im Fall einer städtebaulichen Erweiterung die Grundeinsatzzeiten in eventuell neu entstehenden Gebieten eigehalten werden können. Synergien mit anderen Akteuren, bspw. mit den Feuerwachen der US-Streitkräfte oder der Freiwilligen Feuerwehren, werden geprüft und in der Planung berücksichtigt.
„Im Juni hatten wir für eine Vertagung des Themas plädiert“, so Wiesemann. „Es waren noch zu viele Punkte ungeklärt, bspw. hinsichtlich der Synergien oder der Finanzierung, welche am Ende immer den Haushalt und die Bürger*innen belastet. Dank der vielen Gespräche und der gegenseitigen Verständigung, welche Herr Steinbrenner auch vorangetrieben hat, konnten einige Planungslücken geklärt werden. Wir bedanken uns auch bei Herr Höhne und der Feuerwehr für die vielen Möglichkeiten, Rückfragen zu stellen und Vorschläge einzubringen. So konnten wir einen Planungsweg finden, der einige der vorherigen Bedenken aus dem Weg räumen konnte.“
Kategorie
Der Ortsverein Otterbach-Otterberg lädt euch herzlich zu einem offenen Infonachmittag am 28. Februar 2026 ein. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende und alle Menschen aus der Region Kaiserslautern, die sich alltagsnah informieren möchten. Auch unser Direktkandidat Michael Kunte und die Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy werden vor Ort sein und freuen sich auf euch.
Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung in der Alten Schmiede in Otterberg stehen unabhängige Internetangebote externer Anbieter, die euch im Alltag unterstützen können.
Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.
Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes.
📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr
📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)
👉 : Mit:
Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
📅 19. Februar
🕓 Treffpunkt: 16:00 Uhr, Spielplatz Fahrlücke, Dansenberg
🚶 16:00–17:30 Uhr Spaziergang durch das Aschbachtal
💬 ab 17:30 Uhr Diskussion und Ausklang in der Pizzeria Primavera bei Skendo (TuS Dansenberg)
Herzliche Einladung zum Familienkino mit Paul und Michael im Unionkino. Gezeigt wird der Film „Die Abenteuer von Kina und Yuk“ – ein Kinoerlebnis für die ganze Familie.
📅 21. Februar
📍 Unionkino / 13 Uhr
Weitere Infos folgen.
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]