
10.12.25 –
In den letzten Monaten wurde im Stadtrat zunehmend eine Tendenz deutlich, die sich ebenso auf Landes- und Bundesebende zeigt: Empathie als zentrales Element guter Politik wird vernachlässigt. „Wir betrachten diese Entwicklung mit Sorge und appellieren an manch andere Fraktionen sich zu fragen, was wichtiger ist – Schaufensterpolitik für die eigenen Interessen oder eine sachlich fundierte Zusammenarbeit zum Wohle der Bürger*innen“, betont stellvertretender Grünen Fraktionsvorsitzender Michael Kunte.
Die Ratsmitglieder dürfen als gewählte Vertreter*innen für die Bürgerschaft Politik machen. Gute Politik fußt entsprechend auf Empathie, sie muss die Belange der Bürger*innen berücksichtigen. Und gute Politik gelingt nur durch eine respektvolle Diskussionskultur, welche einen Austausch durch sachliche Argumente fördert. „Natürlich steht der Wahlkampf bevor, was heißt, dass man das eigene Profil nochmal schärfen möchte. Doch auch in diesen Zeiten darf es nicht passieren, dass wir auf dem Rücken der Schwächsten in unserer Gesellschaft Anträge formulieren, die keinen tatsächlichen Mehrwert haben, außer ein gutes Stammtischthema zu werden“, kritisiert Kunte.
Solche Anträge, wie bspw. hinsichtlich einer „Bettelverbotszone“, wie neulich von der CDU-Fraktion gefordert, sind keine Lösung. Aggressives Betteln ist ohnehin verboten. Statt sich dann auf die wesentlichen Probleme zu fokussieren – Armut, soziale Benachteiligungen, Divergenzen zwischen Arm und Reich – wird ein vermeintlicher Lösungsweg aufgemacht, der zwar schnell umsetzbar, aber eben keine wahre Lösung ist. Ähnliches war bei der Debatte rund um die Videoüberwachung zu sehen. Entgegen dem Rat von Expert*innen forderten einige Ratsmitglieder Videoüberwachung als Quick Fix, statt sich tatsächlich um die dahinterliegenden Probleme zu kümmern. Natürlich sind die hintergründigen Probleme schwieriger zu lösen, aber niemandem ist damit geholfen, wenn Politiker*innen soziale Gruppen gegeneinander ausspielen und ständig nur Pflaster auf diese Probleme kleben.
Kunte meint weiter: „Streit und inhaltlich harte Auseinandersetzung gehört in der Politik dazu. Die Grenzen müssen aber da gezogen werden, wo die Menschlichkeit verloren geht. Wir positionieren uns klar gegen Populismus, für mehr faktenbasierte Politik und ein respektvolles Miteinander – im Rat und zur Bürgerschaft.“
Kategorie
Der Ortsverein Otterbach-Otterberg lädt euch herzlich zu einem offenen Infonachmittag am 28. Februar 2026 ein. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende und alle Menschen aus der Region Kaiserslautern, die sich alltagsnah informieren möchten. Auch unser Direktkandidat Michael Kunte und die Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy werden vor Ort sein und freuen sich auf euch.
Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung in der Alten Schmiede in Otterberg stehen unabhängige Internetangebote externer Anbieter, die euch im Alltag unterstützen können.
Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.
Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes.
📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr
📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)
👉 : Mit:
Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
📅 19. Februar
🕓 Treffpunkt: 16:00 Uhr, Spielplatz Fahrlücke, Dansenberg
🚶 16:00–17:30 Uhr Spaziergang durch das Aschbachtal
💬 ab 17:30 Uhr Diskussion und Ausklang in der Pizzeria Primavera bei Skendo (TuS Dansenberg)
Herzliche Einladung zum Familienkino mit Paul und Michael im Unionkino. Gezeigt wird der Film „Die Abenteuer von Kina und Yuk“ – ein Kinoerlebnis für die ganze Familie.
📅 21. Februar
📍 Unionkino / 13 Uhr
Weitere Infos folgen.
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]