BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Dr. Tobias Lindner besucht Grüne Fraktionen in Kaiserslautern

12.10.23 – von Kira Steinau –

Vergangenen Donnerstag besuchte Dr. Tobias Lindner – Staatsminister im Auswärtigen Amt und Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90 / Die Grünen – die Kreis- und Stadtratsfraktion der Grünen in Kaiserslautern. Gemeinsam wurde sich über die politische Lage auf kommunaler, aber auch auf globaler Ebene ausgetauscht.

Ein sehr aktuelles Gesprächsthema stellt die Lage der Ukraine dar. Maßgebend ist hier die Vorbereitung der Ukraine auf einen weiteren Kriegswinter. In diesem Zusammenhang berichtete Lindner über mögliche Szenarien, die Wirksamkeit von Sanktionen und zur von Deutschland geleisteten humanitären Hilfe. Deutschland ist der größte zivile und militärische Unterstützer der Ukraine in Europa. Global gesehen leisten lediglich die USA mehr Hilfe.
Ein wesentlicher ziviler Beitrag Deutschlands ist die Unterstützung bei der Verfolgung von Kriegsverbrechen.

 „Bei meinen Besuchen habe ich stets den Eindruck, dass die ukrainische Bevölkerung eine enorme und bewundernswerte Widerstandskraft hat.“ Betont Lindner.

Gemeinsam wurde zudem über die Zunahme von Desinformationskampagnen und Polarisierung gesprochen. Die Kommunalpolitiker*innen sahen hier auch in Kaiserslautern steigende Tendenzen.

Natürlich wurde auch über die Klimakrise diskutiert, welche in unserer Stadt bereits zu spürbaren Hitzeperioden und Überschwemmungen führte. Lindner erklärte in dem Zuge, dass durch die kürzlich verabschiedete Nationale Sicherheitsstrategie der Sicherheitsbegriff weiter gefasst wird und nun auch Klimaschutz, Pandemiebekämpfung und den Schutz vor Desinformation beinhaltet.

Fraktionsvorsitzende Lea Siegfried meint: „Viele Themen, die sich auf Bundesebene abspielen, spiegeln sich auch bei uns auf Kommunalebene. Gerade die Klimakrise und die gesellschaftliche Polarisierung, welche besonders unter Corona zu spüren war, merken wir alle hier auch vor Ort. Deshalb war der Austausch mit Tobias Lindner für uns in vielerlei Hinsicht spannend und hilfreich. Wir bedanken uns bei ihm sehr für seinen Besuch und heißen ihn gerne immer wieder in unserer Stadt willkommen.“

Kategorie

Allgemein | Stadtratsfraktion Presse

Unsere Termine

Bicycle Spring Day 2026 - Fahrradaktionstag in Otterberg

Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.

 KL-Land

Aktuelle Termine

Bundesvorsitzender Felix Banaszak in Kaiserslautern

Am 12. März besucht Felix Banaszak Kaiserslautern. Nutze die Gelegenheit für spannende Einblicke, Gespräche und Diskussionen direkt mit dem Bundesvorsitzenden.

📅 12. März

📍 Theatersaal · Blumenhalle Gartenschau Kaiserslautern

🕓 19 Uhr

Mehr

Bicycle Spring Day 2026 - Fahrradaktionstag in Otterberg

Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.

Mehr
Sonnenblume

GRÜNER Stammtisch Ortsgruppe Erzhütten-Wiesenthalerhof

📅 : Mittwoch, 6. Mai 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.

Mehr

Unsere Direktkandidaten

Fotos: Christof Mattes

GRUENE.DE News

Neues