BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Antrag zu Begrünung der städtischen Gebäude und Infrastruktur in Umweltausschuss beschlossen

18.04.24 –

„Wir haben im Umweltausschuss einen Antrag zur Begrünung von Fassaden und Dächern sowie zur Entwicklung Kaiserslauterns zur Schwammstadt gestellt, welchem die anderen Fraktionen zugestimmt haben. Nun muss der Antrag noch im Stadtrat beschlossen werden“, so Grünen Fraktionsvorsitzender Tobias Wiesemann.

Begrünung ist ein leicht anwendbares Mittel im Kampf gegen die Klimakrise und ihre Folgen. Sie beeinflusst das Mikroklima positiv, sorgt im Sommer für Abkühlung und im Winter für bessere Isolierung der Gebäude. Die Luftqualität wird durch das Filtern von Schadstoffen und die Bindung von Kohlenstoffdioxid deutlich besser, was vor allem in der Innenstadt und an viel befahrenen Straßen einen großen Effekt haben kann. Auch relevant für die Kernstadt ist die lärmreduzierende Wirkung.

Der Antrag sieht, sofern diese realisierbar ist, die Begrünung der städtischen Gebäude sowie öffentlichen Infrastruktur, wie bspw. Parkhäusern und Bushaltestellen, vor und unterstützt damit die Grün- und Freiflächengestaltungssatzung von 2022. Zudem kann das Anliegen des Antrags gerade über ein Förderprogramm fast vollständig kostendeckend umgesetzt werden.

Im Antrag ist außerdem vorgesehen, bei Neupflasterung von Wegen und Straßen auf die Wasserdurchlässigkeit zu achten. Dies wird zusätzlich zu der ausgebreiteten Begrünung zu einem besseren Ablaufen von Wassermassen beitragen und somit von Hochwasser und Überschwemmungen betroffene Gebiete besser schützen.

„Wir sind überzeugt, dass die Begrünung als ein so leicht anwendbares und kostengünstiges Mittel uns langfristig einiges an Geld und Nerven sparen wird. Neben der wasserspeichernden, hitze- sowie lärmreduzierenden Wirkung kann bei richtiger Pflanzenauswahl sogar die Gebäudesubstanz geschützt werden. Außerdem ist eine grüne Stadt deutlich attraktiver als eine graue Betonwüste“, so Wiesemann weiter. „Kaiserslautern kann hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Unser aller Lebensqualität kann durch mehr Grün nur profitieren.“

Kategorie

Allgemein | Stadtratsfraktion Presse

Unsere Termine

Bicycle Spring Day 2026 - Fahrradaktionstag in Otterberg

Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.

 KL-Land

Aktuelle Termine

Bundesvorsitzender Felix Banaszak in Kaiserslautern

Am 12. März besucht Felix Banaszak Kaiserslautern. Nutze die Gelegenheit für spannende Einblicke, Gespräche und Diskussionen direkt mit dem Bundesvorsitzenden.

📅 12. März

📍 Theatersaal · Blumenhalle Gartenschau Kaiserslautern

🕓 19 Uhr

Mehr

Bicycle Spring Day 2026 - Fahrradaktionstag in Otterberg

Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.

Mehr
Sonnenblume

GRÜNER Stammtisch Ortsgruppe Erzhütten-Wiesenthalerhof

📅 : Mittwoch, 6. Mai 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.

Mehr

Unsere Direktkandidaten

Fotos: Christof Mattes

GRUENE.DE News

Neues