BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Amazon baut Logistikzentrum im Einsiedlerhof – Die Grünen sind schockiert

Der Oberbürgermeister hatte am Donnerstag zu einer informellen Fraktionsvorsitzendenrunde eingeladen, in der es unter anderem auch um die gewerbliche Entwicklung von Kaiserslautern gehen sollte. Was sich dann aber dort abspielte, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Der Oberbürgermeister präsentierte zusammen mit der WVE und vier Vertretern von Amazon die Planung und bereits erfolgende Umsetzung des Baus eines Amazon-Logistikzentrums im ehemaligen Opel-Wald.

30.10.20 – von Lea Siegfried –

Der Oberbürgermeister hatte am Donnerstag zu einer informellen Fraktionsvorsitzendenrunde eingeladen, in der es unter anderem auch um die gewerbliche Entwicklung von Kaiserslautern gehen sollte. Was sich dann aber dort abspielte, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Der Oberbürgermeister präsentierte zusammen mit der WVE und vier Vertretern von Amazon die Planung und bereits erfolgende Umsetzung des Baus eines Amazon-Logistikzentrums im ehemaligen Opel-Wald.

“Nur zu Ihrer Information: Die Tinte auf den Verträgen trocknet seit heute morgen”, begann der Oberbürgermeister das Gespräch und lässt damit keinen Zweifel daran, dass er den Stadtrat bewusst vor vollendete Tatsachen stellen wollte.

Damit ist es dem OB gelungen eine Entscheidung, von der er wusste, dass sie im Stadtrat heftige Kontroversen verursacht hätte, erfolgreich an den gewählten Vertreter*innen der Bürger*innen vorbei zu fällen.

Auf der Fläche für das Logistikzentrum mussten 20 ha Wald gerodet werden. Ein Verlust, der es aus Sicht der Grünen zumindest geboten hätte, maximal effizient mit der Fläche umzugehen. Stattdessen wurde die Fläche an einen großen Global Player vergeben, der aber nach eigener Aussage in Kaiserslautern nur im mittleren sechsstelligen Bereich im Jahr Gewerbesteuern entrichten wird. Ein Betrag, der absolut lächerlich wirkt, neben dem Steueraufkommen anderer Betriebe in Kaiserslautern und gerade ob der Größe Amazons.

In Zukunft werden also 220 LKWs täglich das Verkehrsaufkommen in Kaiserslautern deutlich erhöhen, das Verkehrschaos verschlimmern und die Belastung von Natur und Anwohner*innen verschärfen. Gerade die Menschen im Einsiedlerhof werden mit den Folgen zu kämpfen haben, obwohl der Einsiedlerhof auch jetzt schon ein besonders schwer belasteter Ortsteil ist.

Auch die Arbeitsbedingungen bei Amazon stehen immer wieder in der Kritik. “Wir unterstützen die Forderungen der Gewerkschaft Verdi nach Tarifverträgen für Amazonmitarbeiter*innen ausdrücklich. Es kann nicht sein, dass ein so großes Unternehmen die Aufnahme von Verhandlungen mit den demokratisch gewählten Gewerkschaftsvertreter*innen kategorisch ablehnt. Und es ist nicht nachvollziehbar, warum eine SPD-geführte Stadtspitze einem solchen Unternehmen hier in Kaiserslautern den Hof macht.”, erklärt die Fraktionsvorsitzende der Grünen Lea Siegfried. Sie ergänzt: “Ob Amazon überhaupt ein Unternehmen ist, das man unterstützen sollte, indem man ihm 20 ha Wald opfert, möchte ich in Frage stellen. Amazon gehört zu den Steuervermeidern erster Klasse in der EU, verdrängt systematisch den Einzelhandel und kleinere Betriebe und schadet durch die Auslieferung per LKWs und nicht über das Schienennetz in kaum vorstellbarer Weise unserem Kampf gegen den Klimawandel.”.

 

Kategorie

Allgemein | Stadtratsfraktion Presse

Unsere Termine

Infonachmittag: Wo finde ich was im Netz?

Der Ortsverein Otterbach-Otterberg lädt euch herzlich zu einem offenen Infonachmittag am 28. Februar 2026 ein. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende und alle Menschen aus der Region Kaiserslautern, die sich alltagsnah informieren möchten. Auch unser Direktkandidat Michael Kunte und die Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy werden vor Ort sein und freuen sich auf euch.

Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung in der Alten Schmiede in Otterberg stehen unabhängige Internetangebote externer Anbieter, die euch im Alltag unterstützen können. 

 

 KL-Land / Startseite  KL-Land

Bicycle Spring Day 2026 - Fahrradaktionstag in Otterberg

Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.

 KL-Land

Aktuelle Termine

Flyer zur Führung durch den Erzhütter Wald am 15.02.26

WALD IM WANDEL – NUTZEN? SCHÜTZEN? ERHOLEN?

Einladung zu einer fachkundigen Führung durch den Erzhütter Wald

Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes. 

📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr

📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)

👉 : Mit:

Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
 

Mehr

Ein Spaziergang mit Jutta Paulus und Michael Kunte ins Aschbachtal mit anschließender Diskussion

📅 19. Februar

🕓 Treffpunkt: 16:00 Uhr, Spielplatz Fahrlücke, Dansenberg

🚶 16:00–17:30 Uhr Spaziergang durch das Aschbachtal

💬 ab 17:30 Uhr Diskussion und Ausklang in der Pizzeria Primavera bei Skendo (TuS Dansenberg)

Mehr

Familienkino mit Paul und Michael

Herzliche Einladung zum Familienkino mit Paul und Michael im Unionkino. Gezeigt wird der Film „Die Abenteuer von Kina und Yuk“ – ein Kinoerlebnis für die ganze Familie.

📅 21. Februar

📍 Unionkino / 13 Uhr

Weitere Infos folgen.

Mehr

Unsere Direktkandidaten

Fotos: Christof Mattes

GRUENE.DE News

Neues