BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

14. November: Roland Vogt im Zeitzeugengespräch in Kaiserslautern

25.10.12 – von Niko Markus –

Schon im Kalten Krieg hatte die Westpfalz die höchste Dichte US-amerikanischer Luftwaffeneinrichtungen. Heute soll nach dem Willen der Nato in Ramstein die Kommandozentrale des Raketenabwehrschirms entstehen.

Für Roland Vogt sind dies vertraute Themen. Als «Friedensarbeiter» und grüner Politiker hat er ein Leben lang für friedens- und umweltpolitische Alterna­tiven gekämpft. – Wir sprechen mit ihm über den Widerstand der Friedensbewegung gegen die Militarisierung und fragen ihn, welche Chancen er für die zivile Umwandlung (Konversion) von Regionen sieht, in denen die Präsenz des Militärischen so massiv ist wie in der Westpfalz.

Eine Zusammenarbeit der Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz und des Archivs Grünes Gedächtnis Berlin.

Das Gespräch führen
Christoph Becker-Schaum und Robert Camp,
Archiv Grünes Gedächtnis, Berlin

Datum: Mittwoch, 14.November 2012
Zeit 19-21.00 Uhr
Ort: Pfarrzentrum St. Martin (Pfarrsaal)
67655 Kaiserslautern, Klosterstr. 7

Die Einladung findest du hier

Kategorie

Allgemein

Unsere Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Aktuelle Termine

Sonnenblume

GRÜNER Stammtisch Ortsgruppe Erzhütten-Wiesenthalerhof

Da die Ortsbeiratssitzung zeitgleich zu unserem für den 06.05.26 geplanten, tournusgemäßen Grüne-Hütte-Treff stattfindet, haben wir unser Treffen auf den 15.04.26 vorverlegt.
Das Treffen wird genutzt, um die OB-Sitzung vorzubereiten (Abgabetermin für Anträge 21.4.).

📅 : Mittwoch, 15. April 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : bei Klaus im Blockhaus (Hüttenweg 35, 67659 KL)
👉 : Geplante Themen sind Vorbereitung Ortsbeiratssitzung, Waldkindergarten und Aktivitäten "auf der Hütte".

Mehr

GRUENE.DE News

Neues