
24.04.23 –
Stellenausschreibung von Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Kaiserslautern
Bei der Stadt Kaiserslautern ist kurzfristig, frühestens jedoch zum 01.07.2023, die Stelle einer/eines
hauptamtlichen Bürgermeister*in (m/w/d) für Dezernat II
neu zu besetzen. Dem Dezernat sind derzeit die Referate Recht und Ordnung, Kultur, Verkehr, die Stadtentwässerung sowie die Stadtbildpflege Kaiserslautern zugeordnet. Ein Vorschlagsrecht zur Änderung der Zuordnung obliegt gemäß Gemeindeordnung dem Oberbürgermeister. Die Partei und Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen möchte zur Wahl im Stadtrat eine/n geeignete/n Kandidat*in aufstellen.
Wir suchen daher eine Persönlichkeit mit:
Wir suchen nicht ausschließlich Expert*innen mit Erfahrungen in den Bereichen Verwaltung und Politik, sondern auch aus Tätigkeitsbereichen in der Wirtschaft, Wissenschaft oder Zivilgesellschaft. Kommunalpolitische Erfahrung und Verbundenheit mit der Stadt Kaiserslautern sind wünschenswert.
Die/der Bürgermeister*in hat die Rechtsstellung einer/eines Beamt*in auf Zeit. Sie/er wird vom Stadtrat gewählt. Die Amtszeit beträgt 8 Jahre. Aktuell wird, neben den Dienstbezügen nach Besoldungsgruppe B 5/6 des Landesbesoldungsgesetzes Rheinland-Pfalz, eine Aufwandsentschädigung gewährt. In der ersten Amtszeit wird das Amt voraussichtlich zunächst in die Besoldungsgruppe B 5 eingestuft. Eine Höherstufung ist frühestens nach Ablauf der ersten zwei Jahre der Amtszeit zulässig.
Wenn Sie sich vorstellen können als grüne/n Kandidat*in sich der Wahl zu stellen, richten Sie Ihre Kurzbewerbung (insbesondere mit Aussagen zum politischen Profil und zur bisherigen politischen Biografie bis spätestens 10. Mai 2023 per E-Mail (als ein PDF) an ratsfraktion@gruene-kl.de . Fragen zur Bewerbung beantwortet Holger Munderloh (0631/3702097 oder 0162/3220412).
Kategorie
Allgemein | KL-Stadt | KL-Stadt Presse | Stadtratsfraktion Presse
Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.
📅 : Mittwoch, 6. Mai 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.
📅 : Mittwoch, 6. Mai 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]