Kulturförderungskonzept für Kaiserslautern

24.04.23 –

„Wir freuen uns sehr, dass der Rat der Erstellung eines Kulturförderungskonzepts auf der Stadtratssitzung zugestimmt hat. Das Konzept wird die Rahmenbedingungen für unsere lokale Kulturszene verbessern und für mehr Sichtbarkeit sorgen.“, meint Grünen Fraktionsvorsitzender Tobias Wiesemann. „Konkret bedeutet das jetzt, dass die Verwaltung unter Beteiligung von Expert*innen, den Kulturschaffenden, Bürger*innen und der Politik das Kulturförderungskonzept erstellt. Dieser Prozess wird ungefähr 1-1,5 Jahre dauern. Ab 2024 soll das Konzept dann umgesetzt werden.“

Das Konzept wird umfassende Maßnahmen und Möglichkeiten enthalten, die die Kultur in Kaiserslautern unterstützen werden. Dazu gehört bspw. eine bessere Vernetzung - bezogen auf die Kulturschaffenden untereinander, aber auch im Gesamten mit der Bevölkerung. Dies ermöglicht mehr Projekte, die auch mehr Bürger*innen erreicht. Das Konzept wird zudem die Schwerpunkte beim Thema Finanzierung und Entwicklung setzen. Im Zuge der Corona-Pandemie haben viele Kunstschaffenden die Perspektive verloren. Durch mehr Fördermöglichkeiten und aktive Unterstützung soll hier nachgeholfen werden.

„Auch Räumlichkeiten für die Kultur wird das Konzept in den Fokus nehmen. Das ist eine Angelegenheit, die uns aus der Szene bereits seit Jahren zugetragen wird. Bisher waren Räume oft zu teuer oder wurden bspw. nicht für kurze Zeiten wie Ausstellungen vermietet. Hier wird jetzt auch endlich Aushilfe geschaffen.“, so Wiesemann weiter.

Das Konzept kommt zur richtigen Zeit: Das Land hat Mitte 2022 mit der Entwicklung eines Kulturentwicklungskonzepts für Rheinland-Pfalz begonnen. Hier können vorhandene Synergien genutzt werden, um die Ausarbeitung des lokalen Konzepts voranzutreiben.

Die Verwaltung wird diesen gemeinsamen Prozess von Kulturschaffenden und Bürger*innen koordinieren und entsprechend zu den geplanten Veranstaltungen einladen.

Allgemein | KL-Stadt | KL-Stadt Presse | Stadtratsfraktion Presse