Direktkandidat für den Wahlkreis 43
Der Bauunternehmer und Architekt Tobias Wiesemann ist unser Direktkandidat für den Wahlkreis 43, der die Kaiserslauterer Kernstadt abdeckt.
Seine Baufirma beschäftigt derzeit vier Mitarbeiter und ist vermutlich die einzige autofreie Firma in dieser Branche. Und dies nicht nur aus Überzeugung. Wiesemann stellt auch die wirtschaftlichen Vorteile der Mobilität ohne Auto heraus. Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit der Firma Wiesemann Ingenieure ist die energetische Gebäudesanierung. „Die ökologische und die soziale Lösung eines Problems ist auch immer die wirtschaftlichste“ erklärt Wiesemann. In der Politik findet er Menschen wichtig, die nicht nur reden, sondern aktiv auch selber das vorleben, wofür sie politisch einstehen. So sieht Wiesemann auch seine politischen Schwerpunkte auf den Gebieten der Wirtschafts-, Verkehrs- und Energiepolitik.
Zudem engagiert er sich seit 25 Jahren im Natur- und Umweltschutz. In Kaiserslautern ist er seit nunmehr zehn Jahren im Vorstand des BUND aktiv. Auch ehrenamtlich ist Wiesemann aktiv, unter anderem für Misereor.
Ehrenamtliches Engagement
Seit nunmehr zehn Jahren bin ich im Vorstand der BUND | |
Im Januar habe ich den Förderverein Warmfreibad mitgegründet Näheres unter: www.initiative-warmfreibad.de | |
Seit drei Jahren arbeite ich ehrenamtlich für Misereor. Solidarität | |
Meinen Arbeitsalltag habe ich mit der Gründung einer Firma so | |
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]
Klimaschutz steht derzeit unter Druck – viele Fortschritte der letzten Jahre werden von der Bundesregierung zurückgedreht. Doch wir geben nicht [...]
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]