Eike Heinicke

Direktkandidat für den Wahlkreis 45

Unser Direktkandidat im Wahlkreis 45 ist der Hausarzt und Arzt für Naturheilverfahren Dr. Eike Heinicke.

Der Wahlkreis umfasst im Landkreis Kaiserslautern die Verbandsgemeinden Bruchmühlbach-Miesau, Landstuhl, Otterbach, Ramstein-Miesenbach und Weilerbach.

Heinicke ist Vater von drei schulpflichtigen und drei erwachsenen Kindern. 2009 zog er in den Kaiserslauterer Kreistag ein. Er sieht seinen Schwerpunkt in der Umwelt- und Gesundheitspolitik. Seit über 30 Jahren gehört Heinicke zu den Aktiven in der Anti-Atom- und Friedensbewegung. Der sehr heftigen Flugflärmbelastung unserer Region mit ihren negativen gesundheitlichen Auswirkungen möchte er den tatsächlichen wirtschaftlichen Nutzen der Militärpräsens gegenübergestellt sehen.
Als ein wichtiges Argument seiner Kandidatur sieht Heinicke die Notwendigkeit einer sich zusehends verschlechternden hausärztlichen Versorgung entgegenzutreten. Er denkt an eine ideelle Aufwertung dieser `rund um die Uhr` schaffenden Berufsgruppe. Denkbar wäre einen alten und wichtigen (Kosten sparenden)Schwerpunkt, die echte Vorsorge für Körper und Seele der Hausarztmedizin wieder zu beleben. Plakativ gesagt, gehöre die Vorsorge in die Hände der Hausärzte, die Krankheiten in die Obhut der Fachärzte.

 

» Fünf Fragen an Eike Heinicke