
10.11.25 –
Heute wurde im Stadtrat unserem Prüfauftrag, ob die Gartenschauhalle als Winterquartier zum Skaten genutzt werden könnte, zugestimmt. Jetzt kann die Verwaltung erarbeiten, unter welchen Bedingungen dies möglich wäre.
„Skaten ist für viele junge Menschen und Junggebliebene nicht nur ein Sport, sondern auch Treffpunkt und Netzwerk. Die Skateanlagen sind im Sommer enorm beliebt und immer gut gefüllt. Die eisigen Temperaturen sollten dieses wichtige Netzwerk nicht jedes Jahr automatisch ausbremsen“, so Grünen Fraktionärin Silke Kunz. „Eine Förderung der Skate-Community ist zudem auch eine Förderung der Jugendsozialarbeit ist. Vor allem Jugendliche finden hier leicht zugängliche Räume, können unterstützt und gefördert werden. Die Streetworker*innen, welche bereits an den Skateanlagen etabliert sind, könnten auch den Treffpunkt in der Gartenschauhalle für ihre niedrigschwelligen Angebote nutzen.“
Die Gartenschauhalle eignet sich aus verschiedenen Gründen gut zur Nutzung, bspw. aufgrund der Größe und der Erreichbarkeit. „Falls die Prüfung negativ ausfallen sollte und die Halle sich als nicht nutzbar erweist, würden wir gerne Alternativmöglichkeiten finden. Wir sind hier auch im engen Austausch mit der Community sowie Betreibern verschiedener Räumlichkeiten“, meint Fraktionsvorsitzender Tobias Wiesemann. „Gerade Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen kann durch das Skaten eine positive Perspektive geboten werden. Das darf in den kalten Monaten nicht wegfallen.“
Kategorie
📅 : Mittwoch, 2. September 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
Der Arbeitskreis Vielfalt trifft sich wieder! Wir laden alle Interessierten herzlich ein am Mittwoch, den 2. September um 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle vorbeizukommen.
Ob du schon länger dabei bist oder zum ersten Mal: Du bist willkommen!
Wir freuen uns auf dich!
📅 : Mittwoch, 4. November 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
Nah am Menschen, stark im Wandel. Mit diesem Versprechen ziehen wir in die Landtagswahlen im Herbst. Beim Länderrat in Sassnitz auf Rügen haben [...]
Beim Ostkongress in Sassnitz auf Rügen haben wir den Startschuss für die Landtagswahlkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt [...]
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]