
14.09.22 –
Am vergangenen Samstag sind Umweltschützer*innen aus der ganzen Südpfalz in Landau zusammengekommen, um gegen den Ausbau der B10 zu demonstrieren. Auch Grünen Fraktionsvorsitzender und Oberbürgermeisterkandidat Tobias Wiesemann ist mit dem Fahrrad von Kaiserslautern nach Landau gefahren.
"Wir haben nicht mehr viel Zeit, um die Wüstenbildung in Europa zu stoppen. Jeder Euro, der jetzt in den Straßenausbau anstatt in umweltfreundliche Infrastruktur investiert wird, stellt die Weichen falsch.", so Wiesemann. „Der geplante Ausbau der B10 auf vier Spuren steht im krassen Gegensatz zu unseren Nachhaltigkeitszielen. Waldrodung für eine Straße, für die es auch Alternativen gäbe, ist unverständlich. Statt das Schienennetz auszubauen und Transportwege per Bahn abzuwickeln, wird hier in eine ganz falsche, überholte Richtung gedacht. Die Erweiterung geht zudem auf Kosten des Pfälzer Waldes, wodurch auch der Status als Biosphärenreservat gefährdet wird.“
Der Ausbau der B10 hat an einigen Stellen zwar bereits begonnen, die Planung der Hauptstrecke ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Somit war die Demonstration auf dem Stiftsplatz in Landau ein wichtiges Zeichen. Hunderte Bürger*innen haben sich vor Ort gegen einen Ausbau ausgesprochen.
Alle Interessierten können sich über den Steckbrief des BUND Rheinland-Pfalz tiefergehend über das Projekt und seine fatalen Folgen informieren:
https://www.bund-rlp.de/themen/mensch-umwelt/mobilitaet/strassenbau/steckbrief-zum-b10-ausbau/
Kategorie
Der Inklusionsbeirat lädt zu einer Podiumsdiskussion ein. Trefft unsere beiden Direkkandidaten Paul & Michael und stellt eure fragem zu Barrierfreiheit, gleiche Rechte, selbstbetsimmtem Leben und echter Teilhabe.
📅 7. Februar
🕒 15:00–17:00 Uhr
📍 Ort Das 42, Kaiserslautern / Raum: Denkfabrik
Herzliche Einladung zur Altweiberfastnacht an der Hütte. Gemeinsam feiern wir die fünfte Jahreszeit in geselliger Atmosphäre.
📅 12. Februar
📍 Vor der Stiftskirche
Weitere Informationen folgen.
Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes.
📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr
📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)
👉 : Mit:
Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
Wenige Monate vor der Landtagswahl tauscht die CDU in Sachsen-Anhalt kurzerhand ihren Ministerpräsidenten aus, damit der Neue mit Amtsbonus in [...]
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]