Hohlweg bleibt Hohlweg

Forstverwaltung soll tragfähige Lösung finden Der Umweltausschuss forderte auf seiner Sitzung vom 07.06.2017 auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN die Unterschutzstellung des landschaftsbildprägenden Hohlwegs am Hang des Humbergs.

08.06.17 –

Forstverwaltung soll tragfähige Lösung finden

Vom Dreieckstein führt ein historischer Hohlweg hinauf auf den Humberg. Dieser Weg ist nicht nur sehr schön, er hat auch eine historische Bedeutung. Während der Revolutionskriege Mitte der 1790er Jahre war er Teil der Verteidigungsanlagen der Preussen gegen die Franzosen.

In diesem Frühjahr fiel aufmerksamen BUND-Mitgliedern auf, dass fast alle Bäume im Bereich des Wegs zur Fällung markiert waren. Die geplante Aktion hätte auch die vorhandene Wegestruktur deutlich geschädigt. Bei einem Ortstermin mit dem Grünflächenamt war es jedoch möglich, die Fällarbeiten vorerst zu stoppen und die besonders prägenden Bäume an diesem Standort zu erhalten.

Um bei der nächsten Durchforstung diesen idyllischen Bereich im Stadtwald nicht zu verlieren, beantragt der Umweltausschuss nun, den Bereich um den Hohlweg als Landschaftsbestandteil zu schützen. Tobias Wiesemann, Fraktionssprecher der Grünen, bemerkt hierzu: „Eine holzwirtschaftliche Nutzung soll nicht ausgeschlossen werden. Sie muss jedoch so schonend erfolgen, dass der Charakter dieses Waldstücks erhalten bleibt.“ Der Umweltausschuss stimmt dieser Forderung zu. Aus dem Hohlweg darf kein geschotterter, rundgeschliffener Standardhügel werden.

Die Fachleute der städtischen Forstverwaltung sind nun aufgefordert, bis zum Jahresende eine tragfähige Lösung zu finden. Diese soll im Einvernehmen mit Natur- und Denkmalschutz stehen.

Kategorie

Stadtratsfraktion Presse

Aktuelle Termine

Kommunalwahl

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>