
27.05.14 –
Die Kommunalwahl 2014 endete für Bündnis 90 / Die Grünen in Kaiserslautern mit einem faustdicken Coup: Satte 40 Prozent Stimmenzuwachs und zwei Sitze mehr im Stadtrat sind die Bilanz eines Wahlabends, der geeignet war, Euphorie hervorzurufen.
Aber kam dieser Erfolg so überraschend, wie es jetzt allenthalben in den Medien gemeldet wird? Sicher, die letzten fünf Jahre waren überschattet von Fraktions – und Parteiaustritten, die die Arbeit sicher nicht einfacher gemacht haben. Dem neuen Team ist es aber offensichtlich gelungen, Glaubwürdigkeit zu verkörpern: Mit Gilda Klein-Kocksch als erfahrener Vertreterin eines sachbezogenen, bürgernahen Politikstils, mit Tobias Wiesemann als Warmfreibadförderverein – und BUND – Vorsitzenden, Andrea Denig und Holger Munderloh als sozial sehr engagierten und gut vernetzten Personen, Simon Sander als Mitinitiator des Foodsharing in Kaiserslautern und nicht zuletzt mit Morphy Burkhart als seit langen Jahren in der Kulturszene Kaiserslautern sehr engagierter Persönlichkeit haben Bündnis 90 / Die Grünen ein hohes Maß bürgerschaftlichen Engagements in den Reihen, das nun in den Rat gewählt werden konnte. Viele Wählerinnen und Wähler haben von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Sie trauen dieser neuformierten Fraktion zu, dass sie die Dinge, für die sich die Grünen seit Jahren intensiv einsetzen, nun auch im Stadtrat glaubwürdig vertritt. Ist das wirklich so überraschend?
Das grüne Wahlergebnis ist ein Vertrauensvorschuss, auf dem sich niemand ausruhen darf. Er bedeutet eine große Verantwortung.
Jetzt gilt es, Aspekte eines nachhaltigen Miteinanders in der Politik konkret umzusetzen. Das wird keine einfache Aufgabe. Mit dem entsprechenden Mut und einer engagierten Parteiarbeit im Rücken werden die gewählten grünen Ratsmitglieder sie in Angriff nehmen.
Kategorie
📅 : Abgesagt: Mittwoch, 2. September 2026
📍 : Wegen des großen Engagements unserer GRÜNEN bei der Kerwe Erzhütten vom 03. - 07.09.26 wird der Stammtisch
abgesagt. Wir treffen uns auf der Kerwe und sind dort gerne ansprechbar.
👉 : GRÜNE engagieren sich bei der Kerwe in Erzhütten
Der Arbeitskreis Vielfalt trifft sich wieder! Wir laden alle Interessierten herzlich ein am Mittwoch, den 2. September um 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle vorbeizukommen.
Ob du schon länger dabei bist oder zum ersten Mal: Du bist willkommen!
Wir freuen uns auf dich!
Die GRÜNEN im Stadtteil Erzhütten-Wiesenthalerhof sind in diesem Jahr nicht nur auf dem Kerweplatz mit neuen Angeboten dabei. Auch beim Kerweumzug bedienen wir die Klischees und werden uns mit Lastenrädern und Leiter- und Bollerwagen auf den Weg machen. 😉
Helfer mit guter Laune und Motivation können sich gerne bei uns melden! 😊
Die Bundesregierung war auf Kabinettsklausur. Auf der Tagesordnung stand die Frage: Wie kommt die deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs? Zu [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]