08.10.25 –
Der Gartenschau droht wegen mangelnder Finanzierung die Schließung. Die Grüne Stadtratsfraktion fordert direktes Handeln der Stadtspitze und beteiligten Organisationen: „Die Gartenschau ist in vielerlei Hinsicht enorm bedeutsam für unsere Stadt – als Freizeiteinrichtungen, inklusive Arbeitgeberin und Tourismusmagnet. Es ist nicht mehr tragbar, dass die Zuschüsse so lange nicht angepasst wurden. Dies muss jetzt korrigiert werden“, meint stellvertretener Grünen-Fraktionsvorsitzender Michael Kunte.
Bisher wurde die Gartenschau von verschiedenen Stellen finanziell unterstützt, dazu zählen bspw. die Stadt, Kreis, SWK, Arbeitsagentur und die Sparkasse. Die Beträge wurden allerdings seit 2008 nicht angepasst. Mittlerweile ist der Fehlbetrag zu groß, um einen weiteren Betrieb zu ermöglichen.
„Wir fordern, dass die Stadtspitze sich bei der ADD für eine Erhöhung des Deckels der freiwilligen Leistungen und bei den Partnern für eine Anpassung der Beiträge einsetzt“, betont Kunte. Die Gartenschau ist ein unverzichtbarer Teil unserer Stadt, ein herausragendes und hochattraktives Freizeitangebot für Familien, Kinder- und Schülergruppen, wie auch älterer Menschen, aber auch ein mustergültiger Inklusionsbetrieb von bedeutender Größe. In dieser Hinsicht leistet die Gartenschau seit vielen Jahren unverzichtbares für die Stadtgesellschaft – wir dürfen sie jetzt nicht hängen lassen.
Kategorie
📅 : Abgesagt: Mittwoch, 2. September 2026
📍 : Wegen des großen Engagements unserer GRÜNEN bei der Kerwe Erzhütten vom 03. - 07.09.26 wird der Stammtisch
abgesagt. Wir treffen uns auf der Kerwe und sind dort gerne ansprechbar.
👉 : GRÜNE engagieren sich bei der Kerwe in Erzhütten
Der Arbeitskreis Vielfalt trifft sich wieder! Wir laden alle Interessierten herzlich ein am Mittwoch, den 2. September um 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle vorbeizukommen.
Ob du schon länger dabei bist oder zum ersten Mal: Du bist willkommen!
Wir freuen uns auf dich!
Die GRÜNEN im Stadtteil Erzhütten-Wiesenthalerhof sind in diesem Jahr nicht nur auf dem Kerweplatz mit neuen Angeboten dabei. Auch beim Kerweumzug bedienen wir die Klischees und werden uns mit Lastenrädern und Leiter- und Bollerwagen auf den Weg machen. 😉
Helfer mit guter Laune und Motivation können sich gerne bei uns melden! 😊
Die Bundesregierung war auf Kabinettsklausur. Auf der Tagesordnung stand die Frage: Wie kommt die deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs? Zu [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]