BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

CDU: Kein Geld für Klimaschutz

11.03.16 –


Masterplan „100 % Erneuerbare bis 2050“ dennoch mit Mehrheit


Auf der Stadtratssitzung vom 7.3. war auch der Klimaschutz in Kaiserslautern Thema. Mit dem Masterplan „100 % Erneuerbare Energien bis 2050“ soll für die Stadt die Umsetzung dieses Ziels geplant werden. Auf Grund des letzten Klimaschutzkonzeptes wurde die „klimaschutzbasierte Wirtschaftsförderung“ umgesetzt. Dieses Programm läuft jetzt aus. Auf Grund des Konzeptes flossen umfangreiche Fördermittel nach Kaiserslautern. Mit diesen konnte z. B. die LED Umrüstung der Straßenbeleuchtung erreicht werden.

Mit dem erwähnten Masterplan soll diese erfolgreiche Unterstützung des Mittelstandes weitergeführt werden: Nur mit einem detaillierten Konzept ist es möglich, Fördermittel für Klimaschutzmaßnahmen nach Kaiserslautern zu holen. Und das mit Recht: „Wir können 100 % Erneuerbare Energieversorgung nicht erreichen, wenn wir ins Blaue hinein irgendwelche Maßnahmen durchführen. Mobilität, Stromversorgung, Wärmebedarf müssen eng miteinander verzahnt werden, um regenerativ zu funktionieren.

Dafür benötigen wir ein klares Handlungskonzept. Dies muss unter unabhängiger Leitung erstellt werden, um alle Interessen gleichermaßen berücksichtigen zu können. Es gilt also: Ohne Masterplan - keine Fördermittel, ohne Fördermittel – keine Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen!“ So Tobias Wiesemann, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Stadtrat.

Die Umsetzung eines solchen Plans kostet Geld. Da auch die Bundesregierung Klimaschutz vor Ort umsetzen möchte, bezuschusst sie die Maßnahme mit 80 %. Angela Merkel wird für Ihre Klimaschutzpolitik gelobt. Die CDU vor Ort boykottiert sie, indem sie noch nicht einmal überschaubare Summen investieren will.


Unsere Energiereserven werden nicht ewig reichen. Unabhängig vom Klimawandel müssen wir auf erneuerbare Energiegewinnung umstellen. Diese Umstellung benötigt einen langen Zeitraum. Sie muss zudem vor Ort umgesetzt werden. Wer dafür in den nächsten vier Jahren nicht einmal 30Tsd € pro Jahr investieren will, die zudem durch Folgefördermaßnahmen mehrfach wieder eingespielt werden, handelt nicht verantwortungsbewusst. Derjenige verspielt eine Zukunft unserer Kinder in Frieden und Wohlstand.

Kategorie

Stadtratsfraktion Presse

Aktuelle Termine

Podiumsdiskussion des Inklusionsbeirats

Der Inklusionsbeirat lädt zu einer Podiumsdiskussion ein. Trefft unsere beiden Direkkandidaten Paul & Michael und stellt eure fragem zu Barrierfreiheit, gleiche Rechte, selbstbetsimmtem Leben und echter Teilhabe.

📅 7. Februar

🕒 15:00–17:00 Uhr

📍 Ort Das 42, Kaiserslautern / Raum: Denkfabrik

Mehr

Altweiberfastnacht an der Wahlkampf-Hütte

Herzliche Einladung zur Altweiberfastnacht an der Hütte. Gemeinsam feiern wir die fünfte Jahreszeit in geselliger Atmosphäre.

📅 12. Februar

📍 Vor der Stiftskirche

Weitere Informationen folgen.

Mehr
Flyer zur Führung durch den Erzhütter Wald am 15.02.26

WALD IM WANDEL – NUTZEN? SCHÜTZEN? ERHOLEN?

Einladung zu einer fachkundigen Führung durch den Erzhütter Wald

Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes. 

📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr

📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)

👉 : Mit:

Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
 

Mehr

Unsere Direktkandidaten

Fotos: Christof Mattes

GRUENE.DE News

Neues