BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Thomas Petry: Illegale Tötungen von rheinland-pfälzischem Boden aus einstellen

08.12.16 –

Zu Medienberichten, dass die USA die zentrale Rolle der US-Airbase Ramstein im Drohnenkrieg einräumen, erklärt unser GRÜNER Landesvorsitzender Thomas Petry:

„Was schon lange viele ahnten, wird nun offiziell bestätigt: Der Drohnenkrieg der USA wird auch von rheinland-pfälzischem Boden aus betrieben. Dies darf die Bundesregierung nicht dulden. Nach deutschem und internationalem Recht ist die gezielte Tötung von Terrorverdächtigen außerhalb eines bewaffneten Konflikts rechtswidrig: Beschuldigte müssen vor dem Vollzug der Strafe einen fairen Prozess bekommen, außerdem ist die Todesstrafe im Grundgesetz und in der Europäischen Menschenrechtskonvention generell verboten. Wenn die Bundesregierung es duldet, dass von Deutschland gegen diese Menschenrechte verstoßen wird, leistet sie Beihilfe zu grundgesetz- und völkerrechtswidrigen Delikten. Deshalb fordern wir die Bundesregierung auf, den US-Streitkräften die Tötungseinsätze mittels Kampfdrohnen von deutschem Boden zu untersagen und ihnen dafür eine Frist zu setzen. Als GRÜNE fordern wir: Nie wieder Krieg von deutschem Boden.“

Hintergrund: Laut Berichten der „tagesschau“ teilte das Auswärtige Amt auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko mit, dass die US-Airbase Ramstein im Drohnenkrieg der USA im pfälzischen Ramstein eine zentrale Rolle spiele. Das wurde der Bundesregierung vor kurzem durch die US-Botschaft bestätigt.

Kategorie

Allgemein

Aktuelle Termine

Podiumsdiskussion mit Paul Bunjes

Podiumsdiskussion mit Paul in der IGS! Komm vorbei, diskutiere mit und bring deine Fragen oder Ideen mit!

📅 2. März

🕕 18:00 Uhr

📍 Bertha-von-Suttner-Schule, Kaiserslautern

Mehr
Sonnenblume

GRÜNER Stammtisch Ortsgruppe Erzhütten-Wiesenthalerhof

📅 : Mittwoch, 4. März 2026
⏰ : 19:00 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind der aktuelle Wahlkampf und Aktivitäten "auf der Hütte"
 

Mehr

Spitzenkandidatin Katrin Eder besucht die Mehlinger Heide

Am Freitag, 6. März 2026, besucht Katrin Eder um 14:30 Uhr die Mehlinger Heide.
Treffpunkt ist am Pfälzer Dampfnudelhof (An der Heide 15, 67678 Mehlingen).

Im Mittelpunkt stehen Natur- und Umweltthemen sowie der Austausch vor Ort. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

📅 06. März

🕛 14:30 Uhr

📍 am Pfälzer Dampfnudelhof, An der Heide 15, Mehlingen

Mehr

Unsere Direktkandidaten

Fotos: Christof Mattes

GRUENE.DE News

Neues