BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Schließung des Pallmann-Geschäfts

14.01.26 –

Wir bedauern sehr die Schließung des Traditionsgeschäfts Pallmann in der Fußgängerzone unserer Stadt. Wobei wir in diesem Zusammenhang großen Respekt vor der Entscheidung der Familie Pallmann und ihrer Lebensleistung zum Ausdruck bringen wollen. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!

Das Geschäft Pallmann ist für Kaiserslauterns Innenstadt ein absoluter Kundenmagnet – regional wie überregional inklusive der Angehörigen der amerikanischen Streitkräfte. Sein Wegfall erfordert neue Ideen – auch im Umgang mit der Mall.

„Als Grüne fordern wir seit langem mehr Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt mit viel Grün, Spielmöglichkeiten für Kinder, Sauberkeit durch wirksame Maßnahmen wie eine Verpackungssteuer und besseren ÖPNV in die Innenstadt durch den neuen Nahverkehrsplan. Einkaufen muss wieder zu einem Ausflugserlebnis für alle werden.“, sagt Michael Kunte, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Tobias Wiesemann, Fraktionsvorsitzender, ergänzt: „Die Mall war von Anfang an überdimensioniert, deshalb haben wir uns damals ja auch dagegengestellt. Ein Rückbau und neue Nutzungskonzepte für alle Menschen dürfen keine Tabus mehr sein. Wir fordern CDU und SPD auf mit uns gemeinsam das Einzelhandelskonzept für Kaiserslautern zu verteidigen und nicht immer wieder Ausnahmen für innenstadtrelevantes Sortiment außerhalb der Kernstadt zu erlauben. Die Konkurrenzsituation, auch mit dem Internethandel, lässt dies nicht mehr zu.“

Kategorie

Allgemein | Stadtratsfraktion Presse

Aktuelle Termine

Podiumsdiskussion mit Paul Bunjes

Podiumsdiskussion mit Paul in der IGS! Komm vorbei, diskutiere mit und bring deine Fragen oder Ideen mit!

📅 2. März

🕕 18:00 Uhr

📍 Bertha-von-Suttner-Schule, Kaiserslautern

Mehr
Sonnenblume

GRÜNER Stammtisch Ortsgruppe Erzhütten-Wiesenthalerhof

📅 : Mittwoch, 4. März 2026
⏰ : 19:00 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind der aktuelle Wahlkampf und Aktivitäten "auf der Hütte"
 

Mehr

Spitzenkandidatin Katrin Eder besucht die Mehlinger Heide

Am Freitag, 6. März 2026, besucht Katrin Eder um 14:30 Uhr die Mehlinger Heide.
Treffpunkt ist am Pfälzer Dampfnudelhof (An der Heide 15, 67678 Mehlingen).

Im Mittelpunkt stehen Natur- und Umweltthemen sowie der Austausch vor Ort. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

📅 06. März

🕛 14:30 Uhr

📍 am Pfälzer Dampfnudelhof, An der Heide 15, Mehlingen

Mehr

Unsere Direktkandidaten

Fotos: Christof Mattes

GRUENE.DE News

Neues