
13.12.23 –
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Kimmel,
ein kommunaler Wärmeplan bildet die Grundlage, um eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu erreichen. Mit Hilfe dieses Fahrplans sollen die Kommunen, die richtigen Entscheidungen treffen. Genauso soll er auch alle anderen lokalen Akteure bei individuellen Investitionsentscheidungen unterstützen. Deshalb haben wir zu dem Thema schon auf der letzten Stadtratssitzung einen Berichtsantrag gestellt und dankenswerterweise viele Antworten erhalten, soweit das aktuell möglich ist. Zum Beispiel zum Zeitplan, dass die Wärmeplanung bis Ende Februar 2025 abgeschlossen sein soll, dann sollen alle Bürger*innen genaue Informationen haben, ob bei Ihnen Fern- bzw. Nahwärme kommt oder nicht.
Da Wärme nicht so leicht transportierbar ist wie Strom, muss der Transformationsprozess der Gebäudeenergiewende unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort gestaltet werden. Dabei kommt den Kommunen eine zentrale Rolle zu, die sie mit dem Prozess der Wärmeplanung erfüllen, die Kaiserslautern nun mit der Wärmeplanung erfüllt.
Der kommunale Wärmeplan von Kaiserslautern wird eines der wichtigsten Werkzeuge für eine nachhaltige Stadtentwicklung werden. Wir begrüßen es natürlich sehr, dass die Stadtverwaltung sich nun dieses Themas so offensiv annehmen möchte. Wir dürfen in aller Bescheidenheit anmerken, dass es nun hilfreich ist, dass wir in den letzten Stellenplan die Stelle eines Quartiersmanagers für solche Aufgaben im Referat Umweltschutz eingebracht haben.
Abschließend möchten wir noch die Bitte äußern in den geeigneten Gremien des Stadtrats fortlaufend über den Stand der Dinge der Wärmeplanung im nächsten Jahr zu berichten. Vielleicht ist es auch sinnvoll Ausbauentscheidungen der leitungsgebundenen Wärmenetze dort zu beraten. Das wird man sehen müssen.
Vielen Dank
Kategorie
Der Inklusionsbeirat lädt zu einer Podiumsdiskussion ein. Trefft unsere beiden Direkkandidaten Paul & Michael und stellt eure fragem zu Barrierfreiheit, gleiche Rechte, selbstbetsimmtem Leben und echter Teilhabe.
📅 7. Februar
🕒 15:00–17:00 Uhr
📍 Ort Das 42, Kaiserslautern / Raum: Denkfabrik
Herzliche Einladung zur Altweiberfastnacht an der Hütte. Gemeinsam feiern wir die fünfte Jahreszeit in geselliger Atmosphäre.
📅 12. Februar
📍 Vor der Stiftskirche
Weitere Informationen folgen.
Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes.
📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr
📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)
👉 : Mit:
Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]
Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann als Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg [...]