BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Pressemitteilung zur Bundestagswahl 2013

23.09.13 – von Winfried Frank –

Bündnis90/Die Grünen KV Kaiserslautern Stadt zum Wahlausgang:

Das gestrige Wahlergebnis im Bund von 8,4 % ist eine bittere Pille. Dies erklärte die Direktkandidatin von Bündnis90/Die Grünen im Wahlkreis 210 Kaiserslautern. Die erhoffte und politisch notwendige Wende im Ausbau der Erneuerbaren Energie, in der Sozial-, Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik hat keine Mehrheit unter den Wählerinnen und Wählern gefunden.

In Kaiserslautern hat Bündnis90/Die Grünen auch verloren, etwas geringer zwar als im Bundesdurchschnitt. Bei den Erststimmen für Felicitas Flörchinger haben 5,3% und bei den Zweitstimmen 7,1% der Wöhler-innen ihre Stimmen für Bündnis90/Die Grünen gegeben. „Zufriedenheit“ – so die Vorstandssprecherin Flörchinger - „sieht anders aus“.

Flörchinger weiter: Der Wahlkampf hier war schwierig. Letztlich konnten die eigenen grünen Themen den Wählerinnen und Wählern nicht ausreichend nahe gebracht werden. Öffentlich wurde stattdessen über den „Veggie-Day“ und über Vergangenheitsthemen aus den 70er- und 80er-Jahren öffentlich verhandelt. Niemand sprach mehr über die Auswirkungen der Fleischproduktion auf die Nahrungsmittelherstellung oder über Massentierhaltung, sondern über einen angeblich staatlich verordneten fleischfreien Tag.

Der Kreisverband Kaiserslautern will aus der Niederlage lernen. Schon jetzt sollen die Weichen für eine erfolgreiche Kommunalwahl 2014 gestellt werden.

Kategorie

KL-Stadt Presse

Aktuelle Termine

Arbeitskreis Vielfalt - Treffen am 6.05.2026

Der Arbeitskreis Vielfalt trifft sich wieder! Wir laden alle Interessierten herzlich ein am Mittwoch, den 6. Mai um 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle vorbeizukommen.

Ob du schon länger dabei bist oder zum ersten Mal: Du bist willkommen!

Wir freuen uns auf dich!

Mehr
Sonnenblume

GRÜNER Stammtisch Ortsgruppe Erzhütten-Wiesenthalerhof

📅 : Mittwoch, 1. Juli 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : bei Jürgen im Garten (Steigerhügel 1, 67659 KL)
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
        Im Anschluss grillen wir. Salate und vegetarisches/veganes Grillgut bitte mitbringen.

Mehr

GRUENE.DE News

Neues