24.11.09 –
Am vergangenen Samstag wurden auf dem Parteitag der Rheinland-Pfälzischen GRÜNEN zwei Anträge von Mitgliedern des Kreisverbandes Kaiserslautern-Stadt mit großer Mehrheit beschlossen.
Zum ersten Beschluss, in dem sich die GRÜNEN gegen die Kriegsflüge von Ramstein Air Base nach Irak und Afghanistan (Operation Enduring Freedom) aussprechen, betont Antragssteller Willi Becker: „Die Flüge von und nach Ramstein dienen überwiegend der Versorgung des Krieges in Irak und der Operation Enduring Freedom in Afghanistan, welche beide kein UN Mandat und somit keine völkerrechtliche Grundlage haben.“
Im zweiten Beschluss fordern die GRÜNEN den sofortigen Stopp der Luftkampfübungen über Pfalz und Hunsrück sowie den Abbau der elektronischen Luftkampfübungsanlagen Polygone in Bann, Pirmasens und Zweibrücken. „Wir begründen beide Beschlüsse auch mit der Lärmbelästigung und den Abgasen, die sowohl die Natur belasten als auch die Lebensqualität und die Gesundheit der Bevölkerung beeinträchtigen“, so Becker. Auch die wirtschaftliche Entwicklung und der Tourismus in der Region werde durch die Flüge in Mitleidenschaft gezogen.
Beschluss Kriegsflüge Ramstein
Beschluss Luftkampfübungen über Pfalz und Hunsrück
Kategorie
Wir laden herzlich zu unserem Sommerfest ein!
Samstag, 8. August 2026 | ab 17:00 Uhr, Theodor-Zink-Museum, Kaiserslautern
Die Hitzewellen in 2026 belasten uns alle, Menschen und Umwelt. Manche Bevölkerungsgruppen sind besonders gefährdet: Sie können sich schlechter an Hitze anpassen oder sich vor ihr schützen.
Dies hat uns GRÜNE im Stadtteil Erzhütten-Wiesenthalerhof veranlasst, einen Flyer mit Tipps zum Schutz vor Hitze zu erstellen und in unserem Stadtteil zu verteilen: "Hitze-Alarm! Wie schützen wir uns und andere?"
[ Weiterlesen ... ]
Kommt zu unserem Sommerfest an der Grillhütte Otterbach!
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 10.000 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]