BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

GRÜNE fordern Infos zum Schaltwerk am Landstuhler Bruch

13.07.10 –

Zum Neubau des Pfalzwerke-Schaltwerks am Landstuhler Bruch fordert die Kreistagsfraktion der GRÜNEN Aufklärung über die Hintergründe und die weitere Vorgehensweise. Sie will von Landrat Paul Junker und der Kreisverwaltung als Genehmigungsbehörde unter anderem wissen, ob außer der Baugenehmigung für das Schalthaus weitere Baumaßnahmen in seinem unmittelbaren Umfeld genehmigt wurden. Da offensichtlich die Errichtung weiterer Strommasten geplant sind, fragen die GRÜNEN nach Alternativen wie einer unterirdischen Verlegung.

Das neue Schalthaus mit seinen Außenanlagen liegt in unmittelbarer Nähe des als "Natura-2000"-Fläche ausgewiesenen Scheidelberger Woogs. Die GRÜNEN fragen: Wurden den Pfalzwerken hinsichtlich des Schutzgebiets bei der Baugenehmigung Auflagen gemacht?

Außerdem interessiert sich die Fraktion für die Ausgleichsmaßnahmen. Und: Wie will die Kreisverwaltung künftig verhindern, dass die Pfalzwerke bei ihren Baumaßnahmen einen genehmigten Umfang überschreiten?

 

 

Anfrage der GRÜNEN Fraktion im Kreistag

Kategorie

KL-Land Presse

Aktuelle Termine

Arbeitskreis Vielfalt - Treffen am 6.05.2026

Der Arbeitskreis Vielfalt trifft sich wieder! Wir laden alle Interessierten herzlich ein am Mittwoch, den 6. Mai um 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle vorbeizukommen.

Ob du schon länger dabei bist oder zum ersten Mal: Du bist willkommen!

Wir freuen uns auf dich!

Mehr
Sonnenblume

GRÜNER Stammtisch Ortsgruppe Erzhütten-Wiesenthalerhof

📅 : Mittwoch, 1. Juli 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : bei Jürgen im Garten (Steigerhügel 1, 67659 KL)
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
        Im Anschluss grillen wir. Salate und vegetarisches/veganes Grillgut bitte mitbringen.

Mehr

GRUENE.DE News

Neues