BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Diskussionsabend der GRÜNEN RLP: Bilanz der Militarisierung und zivile Alternativen in Rheinland-Pfalz - Freitag, 26.06.2015 in Ramstein

22.06.15 –

In kaum einem anderen Bundesland sind der Krieg, seine Maschinerie und seine Konsequenzen auf Mensch und Umwelt so allgegenwärtig wie in Rheinland-Pfalz. Während wir immer wieder vom Standort Ramstein neue Hiobsbotschaften hören müssen, herrscht zum Thema atomare Abrüstung am Standort Büchel seitens der Verantwortlichen absolutes Stillschweigen.

Die Einrichtung einer Einsatzzentrale für das geplante ballistische Raketenabwehrsystem der NATO oder die Beteiligung des Air and Space Operations Center (AOC) im Drohnenkrieg sprechen dabei leider weder für eine baldige Abkehr von Militarisierung, noch für eine nachhaltige zivile Alternative für die Menschen, die Region und das Land. Die BürgerInnen vor Ort fordern jedoch zunehmend eine wirtschaftliche Unabhängigkeit vom Faktor Militär und eine Konversionsstrategie, die zivile Perspektiven real aufzeigt.

Wir wollen diesen Abend nutzen, um mit Ihnen und Euch über die Bilanz der Militarisierung und Perspektiven ins Gespräch zu kommen.

Zeit: Freitag, 26.06.2015, 17:00 – 19:00 Uhr
Ort: Gaststätte Paradox, Bahnhofstraße 2, 66877 Ramstein.

Referenten:

  • Dr. Tobias Lindner, MdB (Berichterstatter für das Etat des Bundesministeriums der Verteidigung und Mitglied im Verteidigungsausschuss für die Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
  • Nils Wiechmann, MdL (Friedenspolitischer Sprecher für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag)
  • Roland Vogt (FORUM FUER WESTPFALZ e.V., Instituts für Friedensarbeit und gewaltfreie Konfliktaustragung, Trägerverein Friedensakademie Rheinland-Pfalz e.V.)

Moderation:
Thomas Petry, Landesvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Kategorie

Allgemein

Aktuelle Termine

Sonnenblume

GRÜNER Stammtisch Ortsgruppe Erzhütten-Wiesenthalerhof

📅 : Mittwoch, 1. Juli 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : bei Jürgen im Garten (Steigerhügel 1, 67659 KL)
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
        Im Anschluss grillen wir. Salate und vegetarisches/veganes Grillgut bitte mitbringen.

Mehr

Treffen des AK Vielfalt

Der Arbeitskreis Vielfalt trifft sich wieder! Wir laden alle Interessierten herzlich ein am Mittwoch, den 1. Juli um 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle vorbeizukommen.

Ob du schon länger dabei bist oder zum ersten Mal: Du bist willkommen!

Wir freuen uns auf dich!

Mehr

Treffen des AK Vielfalt

Der Arbeitskreis Vielfalt trifft sich wieder! Wir laden alle Interessierten herzlich ein am Mittwoch, den 2. September um 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle vorbeizukommen.

Ob du schon länger dabei bist oder zum ersten Mal: Du bist willkommen!

Wir freuen uns auf dich!

Mehr

GRUENE.DE News

Neues