03.05.10 –
Der Vorstandssprecher von Bündnis 90/Die Grünen des OV Otterberg, Andreas Markus, hat den Beschluss des Gemeinderats von Niederkirchen gegen die Installation einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Westpfalzhalle als unverantwortlich kritisiert.
"Nach dem jahrelangen Hin- und Herlavieren bei der Genehmigung von Windkraftanlagen schießt der Gemeinderat mit der Verhinderung einer Fotovoltaikanlage nun den Vogel ab", so Markus. Die GRÜNEN fordern den Gemeinderat und insbesondere die für dieses Ergebnis verantwortlichen CDU/FWG-Ratsmitglieder auf, einen derart undurchdachten Beschluss zu revidieren. Niederkirchen dürfe sich im eigenen Interesse dem alternativlosen Ziel der Verbandsgemeinde Otterberg - einer 100% tigen Versorgung durch erneuerbare Energien - nicht weiter entziehen.
Die Herstellung des Stroms vor Ort aus erneuerbaren Energien sei nicht nur ein notwendiger lokaler Schritt zum Klimaschutz, sondern auch ein wichtiger Beitrag, um die Wirtschaftskraft und die finanzielle Lage der Gemeinde zu stärken. So weisen die GRÜNEN darauf hin, dass die Kommune z.B. für die laufenden Windanlagen eine jährliche Konzessionsabgabe von 55.000€ erhalte.
Der Gemeinderat müsse sich im klaren sein, dass letztendlich am Ausbau der erneuerbaren Energien auch in Niederkirchen kein Weg vorbei führe. Es stelle sich lediglich die Frage, ob man bei den Ersten oder bei den Letzten sei.
Kategorie
Wir laden herzlich zu unserem Sommerfest ein!
Samstag, 8. August 2026 | ab 17:00 Uhr, Theodor-Zink-Museum, Kaiserslautern
Die Hitzewellen in 2026 belasten uns alle, Menschen und Umwelt. Manche Bevölkerungsgruppen sind besonders gefährdet: Sie können sich schlechter an Hitze anpassen oder sich vor ihr schützen.
Dies hat uns GRÜNE im Stadtteil Erzhütten-Wiesenthalerhof veranlasst, einen Flyer mit Tipps zum Schutz vor Hitze zu erstellen und in unserem Stadtteil zu verteilen: "Hitze-Alarm! Wie schützen wir uns und andere?"
[ Weiterlesen ... ]
Kommt zu unserem Sommerfest an der Grillhütte Otterbach!
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 10.000 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]