BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Landesinnenminister Bruch als Erfüllungsgehilfe militärischer Interessen

Auf heftige Kritik der GRÜNEN im Kreisverband KL-Land stößt die praktische Vorwegnahme einer Umweltverträglichkeitsprüfung im Rahmen eines Planverfahrens für einen Neubau des US-Hospitals am Rande des Landstuhler Bruchs. ...

10.06.10 – von Andreas Markus –

Auf heftige Kritik der GRÜNEN im Kreisverband KL-Land stößt die praktische Vorwegnahme einer Umweltverträglichkeitsprüfung im Rahmen eines Planverfahrens für einen Neubau des US-Hospitals am Rande des Landstuhler Bruchs.

 

Vorstandssprecher Andreas Markus erklärt, dass ein derart massiver Eingriff in den Naturhaushalt, wie es ein 1,2 Mrd.-Dollar-Projekt mit sich bringt, heutzutage nur noch schwer rechtfertigt werden könne. "Hier droht die Zerstörung eines geschlossenes Waldgebiets mit seinen vielfältigen Funktionen als Öko-System, Lärmschutz und Wasserspeicher", so Markus. Auch wenn die beanspruchte Fläche im Ex-Munitionsdepot Weilerbach liege,  gelte hier deutsches Planungsrecht. Das Militär könne sich nicht selbstherrlich einfach über deutsches Recht hinwegsetzen.

 

Innenminister Bruch erweise sich einmal mehr lediglich als Erfüllungsgehilfe militärischer Interessen. Wenn er schon einer Verlegung zugestimmt habe, hätte man von seiner USA-Reise mindestens erwarten können,  dass er sich für die Schließung der Hubschraubereinheit und des Schießplatzes in Landstuhl energisch einsetze. Markus: "Welche Position hat Herr Bruch in Washington vertreten? Alleine um die Position der US-Amerikaner abzunicken, hätte Bruch die Reisekosten sparen können."

 

Der Grünen-Sprecher stellt die Frage, wie der Betten-Bedarf nach der voraussichtlichen Inbetriebnahme im Jahr 2017/2018 begründet werde. Nach erklärtem Willen der US-Regierung sollten bis dann sowohl der Irak- als auch der Afghanistan-Krieg längst beendet sein. Wie viele von den derzeit 250 zivilen Arbeitsplätzen würden noch erhalten werden, fragt Markus weiter. Und wie viele Millionen deutscher Steuergelder wolle die Landesregierung diesmal bereitstellen, zumal von den US-amerikanischen Einrichtungen für die Kommunen keine Gewerbesteuer eingehe.

 

Die Grünen vertreten die Position, dass die Präsenz der US-Streitkräfte in der Region nicht weiter gefestigt werden darf. Markus: „Eine Normalisierung des zivilen Lebens darf als Perspektive für die hier lebenden Menschen nicht gänzlich verbaut werden“.

Kategorie

KL-Land Presse

Unsere Termine

Bicycle Spring Day 2026 - Fahrradaktionstag in Otterberg

Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.

 KL-Land

Aktuelle Termine

Bundesvorsitzender Felix Banaszak in Kaiserslautern

Am 12. März besucht Felix Banaszak Kaiserslautern. Nutze die Gelegenheit für spannende Einblicke, Gespräche und Diskussionen direkt mit dem Bundesvorsitzenden.

📅 12. März

📍 Theatersaal · Blumenhalle Gartenschau Kaiserslautern

🕓 19 Uhr

Mehr

Bicycle Spring Day 2026 - Fahrradaktionstag in Otterberg

Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.

Mehr
Sonnenblume

GRÜNER Stammtisch Ortsgruppe Erzhütten-Wiesenthalerhof

📅 : Mittwoch, 6. Mai 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.

Mehr

Unsere Direktkandidaten

Fotos: Christof Mattes

GRUENE.DE News

Neues