BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Kreissparkasse KL: Grüne gegen 4.Vorstandsposten

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Freia Klein hat die Begründung der CDU- SPD- und FWG-Liason im Kreistag für einen vierten Vorstandsposten bei der Kreissparkasse als vordergründig zurückgewiesen.

21.08.09 –

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Freia Klein hat die Begründung der CDU- SPD- und FWG-Liason im Kreistag für einen vierten Vorstandsposten bei der Kreissparkasse als vordergründig zurückgewiesen.

Wie berichtet, hatten die drei Parteien in einem gemeinsamen Papier einen weiteren Vorstandsposten mit der „Fülle der Aufgaben“ nach der Fusion der Kreissparkasse mit der Stadtsparkasse Landstuhl begründet.

Klein weist nun darauf hin, dass die Stadtsparkasse Landstuhl in den Ende 2005 mit der KSK gegründeten Zweckverband gerade 5.5% der Verbindlichkeiten eingebracht habe. Dementsprechend stelle der Kreis in der Verbandsversammlung auch neun Vertreter und die Stadt Landstuhl einen. Dieses Verhältnis reiche sicherlich nicht ausum einen vierten Vorstandsposten zu rechtfertigen. Dies werde auch dadurch bestätigt, dass der Dreiervorstand in den inzwischen fast vier Jahren seit dem Zusammenschluss der Sparkassen, offensichtlich ohne Weiteres seine Aufgaben habe erfüllen können.

„Die Vereinbarung war ein politischer Kuhhandel, für den vor der Öffentlichkeit eine Begründung gesucht wurde“, so Freia Klein.

Sie fordert die Parteien nochmal auf, von ihrem Ansinnen Abstand zu nehmen und letztendlich mit dem Geld der Bürger hauszuhalten.

von Freia Klein

Kategorie

KL-Land Presse

Unsere Termine

Infonachmittag: Wo finde ich was im Netz?

Der Ortsverein Otterbach-Otterberg lädt euch herzlich zu einem offenen Infonachmittag am 28. Februar 2026 ein. Eingeladen sind Familien, Alleinerziehende und alle Menschen aus der Region Kaiserslautern, die sich alltagsnah informieren möchten. Auch unser Direktkandidat Michael Kunte und die Landtagsabgeordnete Lisett Stuppy werden vor Ort sein und freuen sich auf euch.

Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung in der Alten Schmiede in Otterberg stehen unabhängige Internetangebote externer Anbieter, die euch im Alltag unterstützen können. 

 

 KL-Land / Startseite  KL-Land

Bicycle Spring Day 2026 - Fahrradaktionstag in Otterberg

Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.

 KL-Land

Aktuelle Termine

Flyer zur Führung durch den Erzhütter Wald am 15.02.26

WALD IM WANDEL – NUTZEN? SCHÜTZEN? ERHOLEN?

Einladung zu einer fachkundigen Führung durch den Erzhütter Wald

Komm vorbei und diskutiere mit uns bei einer Brotzeit an der “GRÜNEN Bank” über die Zukunft unseres Waldes. 

📅 : Sonntag, 15.02.2026, 11:00 Uhr

📍 : Mühlbergstraße / Weg zum Waldkindergarten (Buslinie 107 oder 108 bis Erzhütten, Schule)

👉 : Mit:

Paul Bunjes
Landesvorsitzender und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Michael Kunte
Stellvertr. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kaiserslautern und Landtagskandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Klaus Platz
Pensionierter Förster und Fraktionssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof
 

Mehr

Ein Spaziergang mit Jutta Paulus und Michael Kunte ins Aschbachtal mit anschließender Diskussion

📅 19. Februar

🕓 Treffpunkt: 16:00 Uhr, Spielplatz Fahrlücke, Dansenberg

🚶 16:00–17:30 Uhr Spaziergang durch das Aschbachtal

💬 ab 17:30 Uhr Diskussion und Ausklang in der Pizzeria Primavera bei Skendo (TuS Dansenberg)

Mehr

Familienkino mit Paul und Michael

Herzliche Einladung zum Familienkino mit Paul und Michael im Unionkino. Gezeigt wird der Film „Die Abenteuer von Kina und Yuk“ – ein Kinoerlebnis für die ganze Familie.

📅 21. Februar

📍 Unionkino / 13 Uhr

Weitere Infos folgen.

Mehr

Unsere Direktkandidaten

Fotos: Christof Mattes

GRUENE.DE News

Neues