05.01.11 –
In einer Presseerklärung hat Andreas Markus, Direktkandidat für die Landtagswahl für den Wahlkreis Kaiserslautern II von Bündnis 90/Die Grünen, erklärt, die Auseinandersetzung um ein stadtverträgliches Einkaufszentrum in Kaiserslautern zu einem zentralen Wahlkampfthema machen zu wollen. Es gehe darum die städtebaulichen Interessen der Stadt wieder in den Mittelpunkt des politischen Handelns zu stellen und sich nicht den Großkapitalinteressen eines Mall-Betreibers zu unterwerfen.
Markus fordert die Stadt auf, für das Areal um das ehemalige Karstadt und dem Alten Theater unabhängig von den Eigentumsverhältnissen einen Bebauungsplan zu erstellen. Es dürfe nicht sein, dass das Großkapital sich Rechtspositionen erkaufe, um damit die Stadtentwicklung in seinem Interesse zu kommerzialisieren.
Wenn der Oberbürgermeister einerseits deklamiere „Wir nehmen unsere Planungshoheit voll war“ und gleichzeitig auf die Abhängigkeit von den „Rechtspositionen“, die sich ECE verschafft habe, verweise, sei das ein Kniefall vor den Interessen des Mall-Betreibers bzw. ein willkommenes Argument für die Durchsetzung seines persönlichen Hangs für die 28.000 m²-Mall. Mit einer freien Ausübung des kommunalen Planungsrechts habe das nichts mehr zu tun.
Da zu dieser Verkaufsfläche noch Gastronomie und Dienstleister hinzu kämen, würde dort eine „Stadt in der Stadt“ entstehen, die zu einer Verwahrlosung des Umfeldes führe, so Markus. Für Städte in der Größenordnung von Kaiserslautern gebe es dafür genügend Beispiele.
Markus wirft dem SPD-Oberbürgermeister und der SPD vor, sie sei immer noch die Partei der unseligen Großprojekte und erinnere an den angerichteten Scherbenhaufen des Groß-Vergnügungsparks Nürburgring bis zu dem gescheiterten Kaiserslauterer Bahnhofstunnel. Markus: „Der Platz um den alten Standort des Fackelrondells darf dieser SPD-Mentalität nicht geopfert werden“.
Kategorie
Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.
Am 12. März besucht Felix Banaszak Kaiserslautern. Nutze die Gelegenheit für spannende Einblicke, Gespräche und Diskussionen direkt mit dem Bundesvorsitzenden.
📅 12. März
📍 Theatersaal · Blumenhalle Gartenschau Kaiserslautern
🕓 19 Uhr
Der Bicycle Spring Day kommt nach Otterberg: Am 14. März ab 14 Uhr dreht sich an der Stadthalle Otterberg alles ums Fahrrad. Euch erwarten Fahrradcodierung, praktische Tipps für kleine Reparaturen und Beratung rund ums Rad – ganz ohne festes Programm. Kommt vorbei, bringt euer Fahrrad mit und startet gemeinsam in die neue Radsaison.
📅 : Mittwoch, 6. Mai 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]
Nach der Energiepreiskrise durch den Krieg in der Ukraine erleben wir derzeit erneut einen Preisschock bei den Öl- und Gaspreisen. Mit dem [...]
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]