BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

GRÜNE fordern Infos zum Schaltwerk am Landstuhler Bruch

13.07.10 –

Zum Neubau des Pfalzwerke-Schaltwerks am Landstuhler Bruch fordert die Kreistagsfraktion der GRÜNEN Aufklärung über die Hintergründe und die weitere Vorgehensweise. Sie will von Landrat Paul Junker und der Kreisverwaltung als Genehmigungsbehörde unter anderem wissen, ob außer der Baugenehmigung für das Schalthaus weitere Baumaßnahmen in seinem unmittelbaren Umfeld genehmigt wurden. Da offensichtlich die Errichtung weiterer Strommasten geplant sind, fragen die GRÜNEN nach Alternativen wie einer unterirdischen Verlegung.

Das neue Schalthaus mit seinen Außenanlagen liegt in unmittelbarer Nähe des als "Natura-2000"-Fläche ausgewiesenen Scheidelberger Woogs. Die GRÜNEN fragen: Wurden den Pfalzwerken hinsichtlich des Schutzgebiets bei der Baugenehmigung Auflagen gemacht?

Außerdem interessiert sich die Fraktion für die Ausgleichsmaßnahmen. Und: Wie will die Kreisverwaltung künftig verhindern, dass die Pfalzwerke bei ihren Baumaßnahmen einen genehmigten Umfang überschreiten?

 

 

Anfrage der GRÜNEN Fraktion im Kreistag

Kategorie

KL-Land Presse

Unsere Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Aktuelle Termine

Sonnenblume

GRÜNER Stammtisch Ortsgruppe Erzhütten-Wiesenthalerhof

Da die Ortsbeiratssitzung zeitgleich zu unserem für den 06.05.26 geplanten, tournusgemäßen Grüne-Hütte-Treff stattfindet, haben wir unser Treffen auf den 15.04.26 vorverlegt.
Das Treffen wird genutzt, um die OB-Sitzung vorzubereiten (Abgabetermin für Anträge 21.4.).

📅 : Mittwoch, 15. April 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : bei Klaus im Blockhaus (Hüttenweg 35, 67659 KL)
👉 : Geplante Themen sind Vorbereitung Ortsbeiratssitzung, Waldkindergarten und Aktivitäten "auf der Hütte".

Mehr

GRUENE.DE News

Neues