Wege zu einem inklusiven Arbeitsmarkt

Sie sind ganz herzlich eingeladen zur Veranstaltung „Wege zu einem inklusiven Arbeitsmarkt“!

In unserer Gesellschaft entscheidet ein finanziell auskömmlicher Arbeitsplatz oft über die Teilhabe von Menschen am gesellschaftlichen Leben. Für viele Menschen mit Behinderungen ist die Situation auf dem ersten Arbeitsmarkt besonders herausfordernd. So sind sie im Schnitt häufiger und länger erwerbslos als Menschen ohne Behinderungen. Viele Arbeitgeber*innen erfüllen die gesetzlich verpflichtende Beschäftigungsquote nicht, einige stellen überhaupt keine Menschen mit Behinderungen ein. Der Blickwinkel ist oft defizitorientiert: in vielen Köpfen scheint die durch eine Behinderung entstehende Einschränkung im Mittelpunkt zu stehen und nicht die Chance, die die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen im Hinblick auf Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenskultur bieten kann. Auch die Situation von Menschen, die in Werkstätten ohne Mindestlohn arbeiten und von dort nur selten den Weg auf den ersten Arbeitsmarkt finden, bedarf einer kritischen Beobachtung.

Über diese Fragen wollen wir gezielt diskutieren:

• Wie können öffentliche, aber insbesondere auch private Arbeitgeber*innen stärker dazu motiviert werden, Menschen mit Behinderungen einzustellen?
  • Welche Fehlanreize gilt es zu beheben?
  • Wie kann es gelingen, die bereits bestehenden arbeitsmarktpolitischen Förderinstrumente besser bekannt zu machen?
  • Welche neuen Arbeitsmarktpolitischen Instrumente sind nötig?
  • Unter welchen Voraussetzungen agieren Inklusionsbetriebe und mit welchen Problemen sind sie konfrontiert?
  • Welche Beratungsstrukturen gibt es sowohl für Menschen mit Behinderungen als auch für Arbeitgeber*innen und wie können diese gestärkt werden?

Diese Expert*innen sind Ihre Diskussionspartner:

• David Lyle, Geschäftsführender Vorstand der Lebenshilfe Westpfalz; Betreiber eines Inklusionsbetriebs
  • Karsten Lutz, Leiter des „Jobwerk“, einem Dienst zur betrieblichen Integration für Menschen mit Unterstützungsbedarf
  • Corinna Rüffer, Mitglied des Deutschen Bundestages: „Grüne Politik für die Teilhabe aller Menschen“.
  • Daniel Köbler, Mitglied des Landtages: „Für eine inklusive Gesellschaft, in der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können“.

Termin: Die Veranstaltung findet statt am 28.06.2023, von 17:30 bis ca. 20:00 Uhr.

Veranstaltungsort ist die „Blumenhalle“ an der Gartenschau, Lauterstr. 51, Kaiserslautern. Barrierefreie Parkmöglichkeiten sind dort vorhanden.

Unterstützungsbedarfe: Bitte melden Sie sich, wenn Sie besondere Unterstützungsbedarfe haben unter mail@remove-this.gruene-kl.de .

Rückmeldung: Wir bitten um Rückmeldung bis 24.06.2023 an mail@remove-this.gruene-kl.de .

Über Ihre Teilnahme freue ich mich sehr und grüße Sie herzlich!