Um eine klimaneutrale Stadt zu werden und unsere Umwelt zu bewahren, bedarf es einer ökologischen Verkehrswende. Umso mehr freuen wir uns, dass im Stadtrat unser Antrag zur Anschaffung von E-Autos für die Stadt beschlossen wurde!
Der Fuhrpark der Stadt sollte den Bürger*innen als Vorbild dienen. Deswegen muss das Potential des nachhaltigeren Elektrofahrzeugs auch von den städtischen Mitarbeiter*innen ernst genommen und genutzt werden. Beim Neuerwerb von Fahrzeugen durch die Verwaltung muss dementsprechend darauf geachtet werden, die ökologischere Alternative zu wählen. Neben batteriebetriebenen sind hier auch Fahrzeuge mit Brennstoffzellen zulässig. Außerdem sollte aufgrund der Effizienz und des Verbrauchs vor allem kleine und leichte Fahrzeuge erworben werden. Falls ein Ausnahmefall eintritt, indem ein Verbrennungsmotor dringend vonnöten ist, muss dies dem Rat mit Begründung als Beschlussfassung vorgelegt werden. Dieser besitzt in diesem Fall die Entscheidungsmacht. Im „Mobilitätsplan Klima+ 2030“, der parallel zum Masterplan 100% Klimaschutz entwickelt wurde, sind Maßnahmen beschrieben, die zur Optimierung des Verkehrssektors in Kaiserslautern beitragen können. Hier wurde bereits aufgezeigt, dass der Einsatz von Elektrofahrzeugen zu einer Verringerung der CO2-Emission und Lärmbelastung im Stadtgebiet führen kann. Vorgeschlagen wurden unter anderem die Förderung von Elektromobilität bei Dienstautos. Dies deckt sich auch mit den Zielen der Bundesregierung, bis 2030 die Anzahl an zugelassenen Elektroautos in Deutschland auf 7 bis 10 Millionen zu erhöhen.
Dementsprechend können wir die Kritik anderer Fraktionen außerhalb der Koalition nicht nachvollziehen, dass unser Antrag in kein Konzept passe, wo die Maßnahmen doch bereits 2 Jahre zuvor im genannten Mobilitätsplan beschrieben wurde. Auch die Aussage, die Verwaltung würde bereits genug Klimaschutz betreiben, verkennt komplett den Ernst der Lage und zeugt im Angesicht von zunehmenden Dürreperioden, Starkregenereignissen und Überschwemmungen in Kaiserslautern von Naivität.
Kategorie
📅 : Mittwoch, 4. März 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind der aktuelle Wahlkampf und Aktivitäten "auf der Hütte"
Am Freitag, 6. März 2026, besucht Katrin Eder um 16 Uhr die Mehlinger Heide.
Treffpunkt ist am Pfälzer Dampfnudelhof (An der Heide 15, 67678 Mehlingen).
Im Mittelpunkt stehen Natur- und Umweltthemen sowie der Austausch vor Ort. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
📅 06. März
🕛 16 Uhr
📍 am Pfälzer Dampfnudelhof, An der Heide 15, Mehlingen
Am Freitag, 6. März 2026, findet um 19:00 Uhr im Krümmer (Bismarckstraße 35 · 67655 Kaiserslautern) eine Townhall mit Katrin Eder statt.
Bei diesem offenen Format können Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen, Anliegen einbringen und über aktuelle politische Themen direkt ins Gespräch kommen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
📅 06. März
🕛 19:00 Uhr
📍 Krümmer, Bismarckstr. 35, Kaiserslautern
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]
Die Bundesregierung und Regierungskoalition von CDU, CSU und SPD unter Bundeskanzler Friedrich Merz will das Gebäudeenergiegesetz reformieren. [...]
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]