Die Fraktion Bündnis90 / Die Grünen hat am Dienstag im Stadtrat Otterberg eine Resolution "für wirksame Maßnahmen gegen die Gefährdung von Mensch und Umwelt durch illegale Ablagerungen" eingebracht.
Diese Resolution hat der Stadtrat Otterberg einstimmig verabschiedet.
Bauschutt und Erdaushub unbekannter Herkunft wird seit Jahren illegal auf Feldern, Wiesen und im Wald am Drehenthalerhof und Weinbrunnerhof abgekippt.
Der Schaden für die Natur ist immens - rund um den Drehenthalerhof ist eine illegale Bauschutt-Deponie entstanden.
Durch das widerrechtliche Befahren der Waldwege durch LKW-Fuhren gibt es massive Schäden an den Waldwegen und den Bäumen.
Die Grünen sehen das Problem darin, dass dieses Treiben von der zuständigen Kreisverwaltung als Fachbehörde nur als Ordnungswidrigkeit bewertet wird und dadurch auch der Handlungsspielraum der Polizei eingeschränkt wird.
"Seit Jahren hören wir, dass die Behörden alles täten um diesen illegalen Ablagerungen ein Ende zu setzen - aber es geht immer weiter", so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Birgit Markus.
Deshalb sehen die Grünen es als wichtigen Schritt, dass der Stadtrat Otterberg nun klar Stellung bezogen hat und nun fordert dieses Ausmaß an illegalen Ablagerungen als Umweltstraftat zu bewerten.
Kategorie
Da die Ortsbeiratssitzung zeitgleich zu unserem für den 06.05.26 geplanten, tournusgemäßen Grüne-Hütte-Treff stattfindet, haben wir unser Treffen auf den 15.04.26 vorverlegt.
Das Treffen wird genutzt, um die OB-Sitzung vorzubereiten (Abgabetermin für Anträge 21.4.).
📅 : Mittwoch, 15. April 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : bei Klaus im Blockhaus (Hüttenweg 35, 67659 KL)
👉 : Geplante Themen sind Vorbereitung Ortsbeiratssitzung, Waldkindergarten und Aktivitäten "auf der Hütte".
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]