Lea Siegfried bewirbt sich als Grüne Kandidatin für den Posten als Bürgermeisterin

Auf der Mitgliederversammlung der Grünen wurde unsere Fraktionsvorsitzende als Kandidatin für das Bürgermeister*innenamt gewählt. Wir freuen uns sehr, dass Lea sich zur Wahl stellen möchte und unterstützen selbstverständlich ihre Kandidatur für den Stadtvorstand.

Lea, geboren und aufgewachsen in Kaiserslautern, hat eine enge Verbindung zu dieser Stadt. Diese zeigt sich in ihrem jahrelangen politischen Engagement. Seit 2014 ist die gelernte Physiotherapeutin auf kommunaler Ebene aktiv, erst als Vorsitzende des Kreisverbandes und seit 2019 als Vorsitzende der Stadtratsfraktion Kaiserslauterns. Seit 2022 ist sie zudem noch Mitglied des Erweiterten Landesvorstands. Im Rahmen der Stadtratsarbeit vertritt sie die Grünen kompetent in zahlreichen Ausschüssen, alle voran dem Bau-, Stadtrechts-, Kultur- und Sozialausschuss.

Mit der Kulturszene Kaiserslauterns, welche auch Aufgabenbereich des Dezernats ist, ist Lea sehr verbunden. Die Sorgen der Kultur- und Freien Szene in Kaiserslautern kennt sie aus eigener Erfahrung und sieht die Stadt in der dringenden Verantwortung Vermittlerin zu sein. Generell möchte sie die etablierten Einrichtungen, wie das Pfalztheater und die Musikschule, erhalten und unterstützen. Die Weiterentwicklung der kulturellen Stätten zu Dritten Orte sieht sie zudem als eine Möglichkeit, Kunst und Kultur enger in das Stadtleben einzubinden.

Seit Jahren begleitet sie relevante Projekte der Stadt, wie bspw. den Nahverkehrsplan. Hinsichtlich Sicherheit und Sauberkeit, was im Dezernat durch das Referat Recht und Ordnung stets ein großes Thema ist, sieht Lea einen ressortübergreifenden Ansatz durch die Stärkung und Verbindung der Sozialarbeit, Stadtplanung, Raumgestaltung und Ordnungsbehörden als Lösung.

Wir als Grüne Stadtratsfraktion sind überzeugt, dass Lea mit ihrer Expertise und Erfahrung die richtige Kandidatin ist und freuen uns deswegen sehr, dass sie sich für den Stadtvorstand zur Verfügung stellen möchte.

Allgemein | KL-Stadt | KL-Stadt Presse | Stadtratsfraktion Presse