Forstverwaltung soll tragfähige Lösung finden
Vom Dreieckstein führt ein historischer Hohlweg hinauf auf den Humberg. Dieser Weg ist nicht nur sehr schön, er hat auch eine historische Bedeutung. Während der Revolutionskriege Mitte der 1790er Jahre war er Teil der Verteidigungsanlagen der Preussen gegen die Franzosen.
In diesem Frühjahr fiel aufmerksamen BUND-Mitgliedern auf, dass fast alle Bäume im Bereich des Wegs zur Fällung markiert waren. Die geplante Aktion hätte auch die vorhandene Wegestruktur deutlich geschädigt. Bei einem Ortstermin mit dem Grünflächenamt war es jedoch möglich, die Fällarbeiten vorerst zu stoppen und die besonders prägenden Bäume an diesem Standort zu erhalten.
Um bei der nächsten Durchforstung diesen idyllischen Bereich im Stadtwald nicht zu verlieren, beantragt der Umweltausschuss nun, den Bereich um den Hohlweg als Landschaftsbestandteil zu schützen. Tobias Wiesemann, Fraktionssprecher der Grünen, bemerkt hierzu: „Eine holzwirtschaftliche Nutzung soll nicht ausgeschlossen werden. Sie muss jedoch so schonend erfolgen, dass der Charakter dieses Waldstücks erhalten bleibt.“ Der Umweltausschuss stimmt dieser Forderung zu. Aus dem Hohlweg darf kein geschotterter, rundgeschliffener Standardhügel werden.
Die Fachleute der städtischen Forstverwaltung sind nun aufgefordert, bis zum Jahresende eine tragfähige Lösung zu finden. Diese soll im Einvernehmen mit Natur- und Denkmalschutz stehen.
Kategorie
📅 : Mittwoch, 2. September 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
Der Arbeitskreis Vielfalt trifft sich wieder! Wir laden alle Interessierten herzlich ein am Mittwoch, den 2. September um 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle vorbeizukommen.
Ob du schon länger dabei bist oder zum ersten Mal: Du bist willkommen!
Wir freuen uns auf dich!
Auch Nicht-Mitglieder und alle, die unsere Arbeit näher kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen.
📅 Donnerstag, 3. September 2026
🕕 18:00 Uhr
📍 Stadtmission, Brüderstr. 1, 67659 Kaiserslautern
Wir freuen uns auf euer Kommen, den gemeinsamen Austausch und einen schönen Abend miteinander!
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 12.500 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]