Der Kreisverband Kaiserslautern-Stadt von Bündnis 90/DIE GRÜNEN fordert für eine zukünftige Mobi-lität den Erhalt der Trasse der Bachbahn zwischen Lampertsmühle-Otterbach und Weilerbach.
Im Koalitionsvertrag von 2011 steht:
„Um die Option zur Reaktivierung von Strecken auch in Zukunft zu erhalten, gilt der Grundsatz: Tras-sensicherung vor Entwidmung.“
Die wichtigsten Gründe für den Erhalt der Trasse sind:
1. Die Möglichkeit einer schnellen und staufreien Anbindung von Weilerbach und umliegenden Ge-meinden nach Kaiserslautern und umgekehrt erhalten. Dabei ist zu prüfen, ob es sinnvoll ist, von Kaiserslautern Hauptbahnhof bis Lampertsmühle-Otterbach in Doppeltraktion zu fahren, wobei ab Lampertsmühle-Otterbach ein Triebwagen nach Weilerbach und ein Triebwagen nach Lauterecken fahren würde. Damit könnte der Busverkehr nach Weilerbach neu gestaltet werden. In Kaiserslau-tern-West bestehen in Richtung Innenstadt vorbildliche Umsteigemöglichkeiten.
2. Das IG Nord wächst. Sämtlicher Lieferverkehr wird per LKW über die B270 abgewickelt. Die Bach-bahn bietet die Chance, das IG Nord ans Schienengüterverkehrsnetz anzuschließen. Und dieser Gleis-anschluss wäre - gerade für das produzierende Gewerbe - absolut sinnvoll.
Nach Berichten der RHEINPFALZ sind bereits jetzt die Straßen um Weilerbach zu bestimmten Zeiten verstopft. Ob die zukünftig erweiterten Kreisel und begradigten Straßen bei Mackenbach und Wei-lerbach den Verkehr auch des US-Hospitals aufnehmen können, ist und bleibt fraglich.
Spätestens dann, wenn ein Verkehrskollaps trotz ausgebauter Straßen eintritt, wird man nicht nur im Rathaus von Weilerbach froh sein, wenn die Möglichkeit einer Reaktivierung der Bachbahn und da-mit attraktiver Nahverkehr auf der Schiene zwischen Weilerbach und Kaiserslautern gegeben ist.
Kategorie
KL-Stadt Presse
Am Freitag, 6. März 2026, besucht Katrin Eder um 16 Uhr die Mehlinger Heide.
Treffpunkt ist am Pfälzer Dampfnudelhof (An der Heide 15, 67678 Mehlingen).
Im Mittelpunkt stehen Natur- und Umweltthemen sowie der Austausch vor Ort. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
📅 06. März
🕛 16 Uhr
📍 am Pfälzer Dampfnudelhof, An der Heide 15, Mehlingen
Am Freitag, 6. März 2026, findet um 19:00 Uhr im Krümmer (Bismarckstraße 35 · 67655 Kaiserslautern) eine Townhall mit Katrin Eder statt.
Bei diesem offenen Format können Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen, Anliegen einbringen und über aktuelle politische Themen direkt ins Gespräch kommen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
📅 06. März
🕛 19:00 Uhr
📍 Krümmer, Bismarckstr. 35, Kaiserslautern
Am 7. März geht’s raus! Treffpunkt ist um 13 Uhr am Friedhof Mehlingen (Richtung Mehlingerhof). Gemeinsam schauen wir uns die Themen Forstwirtschaft, Wald sowie PFAS und Wasser vor Ort an und tauschen uns darüber aus.
📅 7. März
🕐 13:00 Uhr
📍 Friedhof Mehlingen (Richtung Mehlingerhof)
Nach der Energiepreiskrise durch den Krieg in der Ukraine erleben wir derzeit erneut einen Preisschock bei den Öl- und Gaspreisen. Mit dem [...]
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]
Die Bundesregierung und Regierungskoalition von CDU, CSU und SPD unter Bundeskanzler Friedrich Merz will das Gebäudeenergiegesetz reformieren. [...]