GRÜNE Europaabgeordnete Jutta Paulus und Daniel Freund laden zum Kino in die Kammgarn
Finstere Ganoven, viel Geld und einen ausgefeilten Plan. Was wie die Anleitung für einen guten Krimi klingt, ist in Wirklichkeit der Hauptbestandteil der jahrelangen Öffentlichkeitsarbeit des Ölkonzern EXXON Mobil. Der Film „The Campaign against the Climate“ mit deutschem Titel „Klimawandel- die Macht der Lobbyisten“ ist ein Dokumentarfilm, so spannend und erschrecken wie ein Krimi. Der Dänische Filmregisseurs Mads Ellesoe, hat die Erkenntnisse der investigativen Journalistengruppe InsideClimatenews verfilmt, die die jahrelange Kampagne von ExxonMobil gegen Klimawissenschaftler:innen und gezielte Desinformation in den Medien aufdecken konnten.
Für ihre Arbeit erhielt InsideClimateNews unter anderem den Pulitzerpreis. Die Diskussionen um das Heizungsgesetz in Deutschland zeigen, dass der Film teils sehr aktuell ist. Die beiden GRÜNEN Europaabgeordneten Jutta Paulus und Daniel Freund möchten den Film bekannter machen und laden daher alle Interessierten am 30.10. um 19 Uhr in die ehemalige Schreinerei im Kammgarn, Schoenstr. 10 in Kaiserslautern zum kostenlosen Kinoabend ein.
Jutta Paulus ist Expertin für Klima und Naturschutzpolitik und im Europaparlament aktiv für wirksamen Klimaschutz. Daniel Freund ist Experte für den Kampf gegen Korruption und setzt sich im EP ein für Transparenz und Kontrolle von Lobbyismus. Beide freuen sich auf ein gemeinsames Gespräch mit allen Zuschauerinnen und Zuschauern.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.
Kategorie
Allgemein
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.