BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Kaiserslautern

Für demokratische Werte und ein solidarisches Miteinander

Wir Unterzeichnenden sind sehr besorgt über die Entwicklung der letzten Tage und Wochen, auch hier in Kaiserslautern. Obwohl wir nicht in allen Dingen einer Meinung sind, verbinden uns unsere gemeinsamen, demokratischen Grundwerte. Jede Person hat das Recht auf freie Meinung und auf Versammlungsfreiheit. Jedoch gelten hierfür Regeln wie Anmeldung einer Versammlung, Einhaltung behördlicher Regeln und vieles mehr. Diese Regelungen wurden und werden durch vom Volk legitimierte Parlamente erlassen.

Wir Unterzeichnenden sind sehr besorgt über die Entwicklung der letzten Tage und Wochen, auch hier in Kaiserslautern. Obwohl wir nicht in allen Dingen einer Meinung sind, verbinden uns unsere gemeinsamen, demokratischen Grundwerte.
Jede Person hat das Recht auf freie Meinung und auf Versammlungsfreiheit. Jedoch gelten hierfür Regeln wie Anmeldung einer Versammlung, Einhaltung behördlicher Regeln und vieles mehr. Diese Regelungen wurden und werden durch vom Volk legitimierte Parlamente erlassen.
Wer sich nicht an diese Regeln hält, missachtet damit gesellschaftliche Spielregeln, auf die sich die hier lebende Bevölkerung geeinigt hat. Die Freiheit, auch die der Pfälzer:innen, endet dort, wo die Grundrechte anderer Menschen eingeschränkt oder gefährdet werden oder andere Menschen leiden müssen.
Wir appellieren an die Teilnehmenden sogenannter „Spaziergänge“, ihren Unmut gegen die momentane Pandemie-Situation und die damit verbundenen Maßnahmen nicht zum Werkzeug von Menschen machen zu lassen, die aufgrund ihrer Gesinnung eine freiheitliche, vielfältige und demokratische Gesellschaft unterbinden wollen - nicht jeder Weg ist ein guter Weg.
In unseren Krankenhäusern werden alle (geimpften und ungeimpften) COVID-19-Patient:innen aufopferungsvoll behandelt und gepflegt. Leider starben und sterben Menschen an oder mit diesem Virus (bisher 151 alleine in Kaiserslautern) und zeitgleich werden lebenserhaltende Operationen und Vorsorgeuntersuchungen verschoben. Unsere Solidarität gilt all diesen Menschen und ihren Angehörigen.
Wir treten für ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit ein. Eine durch Wahlen legitimierte Regierung hat die Pflicht eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, um dieses Recht zu schützen. Wir stehen gemeinsam ein für die Grundrechte, für die Werte unserer Demokratie und für ein solidarisches Miteinander in der Pandemie.

Link zur gemeinsamen Petition:  https://chng.it/nbS4c4gZCr


Die (interessierten) Unterzeichnenden in alphabetischer Reigenfolge:
AIDS-Hilfe Kaiserslautern e.V.
Arbeiter Samariter Jugend (asj) Kaiserslautern
AWO Stadtverband Kaiserslautern
Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Kaiserslautern
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP), Stamm Goten Kaiserslautern
Caritas-Zentrum Kaiserslautern
Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM) Kaiserslautern e.V.
Club Aktiv e.V. (?)
Courage Bündnis
Detlev Besier, Pfarrer für Frieden und Umwelt der Ev. Kirche der Pfalz
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Region Pfalz I Büro Kaiserslautern
Deutsche Wanderjugend im Pfälzerwald-Verein Gruppe Erlenbach
Die Linke Kaiserslautern
Evangelisches Jugendhilfezentrum Kaiserslautern (?)
Evangelische Jugend Kaiserslautern
Friedensinitiative Westpfalz e.V. (FIW)
Gemeindepädagogischer Dienst (GPD) Kaiserslautern
Haus der Diakonie Kaiserslautern | Erziehungs- und Familienberatung
Hochschulleitung der Hochschule Kaiserslautern
Jugendparlament Kaiserslautern
Karnevalclub Rot-Weiss Kaiserslautern e.V.
Landesjugendpfarramt der Evangelischen Kirche der Pfalz
Naturfreunde Kaiserslautern
Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH (?)
Protestantischer Kirchenbezirk (?)
SPD Kaiserslautern
Stadtjugendring Kaiserslautern e.V.
Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA)
Kreisverband Kaiserslautern

Kategorie

Allgemein | Stadtratsfraktion Presse

Listenansicht   Zurück

Aktuelle Termine

Spitzenkandidatin Katrin Eder besucht die Mehlinger Heide

Am Freitag, 6. März 2026, besucht Katrin Eder um 16 Uhr die Mehlinger Heide.
Treffpunkt ist am Pfälzer Dampfnudelhof (An der Heide 15, 67678 Mehlingen).

Im Mittelpunkt stehen Natur- und Umweltthemen sowie der Austausch vor Ort. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

📅 06. März

🕛 16 Uhr

📍 am Pfälzer Dampfnudelhof, An der Heide 15, Mehlingen

Mehr

Spitzenkandidatin Katrin Eder in Kaiserslautern

Am Freitag, 6. März 2026, findet um 19:00 Uhr im Krümmer (Bismarckstraße 35 · 67655 Kaiserslautern) eine Townhall mit Katrin Eder statt.

Bei diesem offenen Format können Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen, Anliegen einbringen und über aktuelle politische Themen direkt ins Gespräch kommen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

📅 06. März

🕛 19:00 Uhr

📍 Krümmer, Bismarckstr. 35, Kaiserslautern

Mehr

Wald & Wasser ein Rundgang mit Michael Kunte

Am 7. März geht’s raus! Treffpunkt ist um 13 Uhr am Friedhof Mehlingen (Richtung Mehlingerhof). Gemeinsam schauen wir uns die Themen Forstwirtschaft, Wald sowie PFAS und Wasser vor Ort an und tauschen uns darüber aus.

📅 7. März

🕐 13:00 Uhr

📍 Friedhof Mehlingen (Richtung Mehlingerhof)

Mehr

Unsere Direktkandidaten

Fotos: Christof Mattes

GRUENE.DE News

Neues