23.09.13 –
Bündnis90/Die Grünen KV Kaiserslautern Stadt zum Wahlausgang:
Das gestrige Wahlergebnis im Bund von 8,4 % ist eine bittere Pille. Dies erklärte die Direktkandidatin von Bündnis90/Die Grünen im Wahlkreis 210 Kaiserslautern. Die erhoffte und politisch notwendige Wende im Ausbau der Erneuerbaren Energie, in der Sozial-, Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik hat keine Mehrheit unter den Wählerinnen und Wählern gefunden.
In Kaiserslautern hat Bündnis90/Die Grünen auch verloren, etwas geringer zwar als im Bundesdurchschnitt. Bei den Erststimmen für Felicitas Flörchinger haben 5,3% und bei den Zweitstimmen 7,1% der Wöhler-innen ihre Stimmen für Bündnis90/Die Grünen gegeben. „Zufriedenheit“ – so die Vorstandssprecherin Flörchinger - „sieht anders aus“.
Flörchinger weiter: Der Wahlkampf hier war schwierig. Letztlich konnten die eigenen grünen Themen den Wählerinnen und Wählern nicht ausreichend nahe gebracht werden. Öffentlich wurde stattdessen über den „Veggie-Day“ und über Vergangenheitsthemen aus den 70er- und 80er-Jahren öffentlich verhandelt. Niemand sprach mehr über die Auswirkungen der Fleischproduktion auf die Nahrungsmittelherstellung oder über Massentierhaltung, sondern über einen angeblich staatlich verordneten fleischfreien Tag.
Der Kreisverband Kaiserslautern will aus der Niederlage lernen. Schon jetzt sollen die Weichen für eine erfolgreiche Kommunalwahl 2014 gestellt werden.
Kategorie
Heute ist Weltflüchtlingstag. Im Jahr 2024 waren weltweit rund 123,2 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen – ausgelöst durch [...]
Heute startet die Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Bonn zur Vorbereitung auf die Weltklimakonferenz COP im November in Brasilien. Sie [...]
Unsere Wälder sind unverzichtbare Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise – umso alarmierender ist es, dass ihr Zustand weiterhin extrem [...]