
30.08.18 –
Kaiserslautern wurde in die Liste der pestizidfreien Städte aufgenommen
Nachdem der Umweltausschuss am 14.05. unserem Antrag folgte, wurde Kaiserslautern im Juli vom BUND in die Liste der pestizidfreien Städte aufgenommen. Damit ist ein erster Punkt der im Mai verabschiedeten Forderungen erfüllt.
Auf der Sitzung erläuterte Umwelt-Referatsleiterin Dech-Pschorn, dass Kaiserslautern bereits auf den Einsatz von Pestiziden zur Unkrautbekämpfung auf städtischen Flächen verzichtet. Die Verwendung von Glyphosat auf öffentlichen Flächen hatte die rheinland-pfälzische Umweltministerin Höfken schon 2015 landesweit untersagt. Und seit diesem Mai werden auch keine Ausnahmegenehmigungen mehr erteilt.
Nun will Kaiserslautern einen Schritt weiter gehen und auch bei Pacht- und Erbpachtverträgen regeln, dass auf die Anwendung von Pestiziden verzichtet wird. Die übrige Bevölkerung soll aufgefordert werden, bei der privaten Gartenpflege ebenfalls auf umwelt- und gesundheitsbelastende Methoden zu verzichten. So kann zu mechanischer oder thermischer Wildkrautbekämpfung gegriffen werden. Dem Insektenschwund und der Reduzierung der Artenvielfalt in unserer Umwelt kann jeder entgegenwirken. Der Umweltausschuss empfiehlt einstimmig, auf Stein- und Schottergärten zu verzichten.
Kategorie
Wir laden herzlich zu unserem Sommerfest ein!
Samstag, 8. August 2026 | ab 17:00 Uhr, Theodor-Zink-Museum, Kaiserslautern
Kommt zu unserem Sommerfest an der Grillhütte Otterbach!
📅 : Mittwoch, 2. September 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
Wir laden herzlich zu unserem Sommerfest ein!
Samstag, 8. August 2026 | ab 17:00 Uhr, Theodor-Zink-Museum, Kaiserslautern
Kommt zu unserem Sommerfest an der Grillhütte Otterbach!
📅 : Mittwoch, 2. September 2026
⏰ : 18:30 Uhr
📍 : Info folgt noch
👉 : Geplante Themen sind Aktivitäten "auf der Hütte". Weitere folgen noch.
Klar ist: Vielfaltspolitik bleibt nicht bei Beschlüssen stehen, sondern braucht konkrete Strukturen, kontinuierlichen Austausch und [...]
Nah am Menschen, stark im Wandel. Mit diesem Versprechen ziehen wir in die Landtagswahlen im Herbst. Beim Länderrat in Sassnitz auf Rügen haben [...]
Beim Ostkongress in Sassnitz auf Rügen haben wir den Startschuss für die Landtagswahlkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt [...]