27.08.12 –
Die Sprecherin des Ortsverbandes der Grünen in Weilerbach, Dr. Freia Jung-Klein, freut sich, am Mittwoch, den 29. August im Medienraum des Bürgerhauses in Weilerbach den Vizepräsidenten der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd, Herrn Willi Tatge sowie seinen Mitarbeiter, Herrn Knittel begrüßen zu dürfen. Hauptthema dieses Abends wird der Neubau US-Hospital Weilerbach sein.
Die amerikanischen Streitkräfte planen, auf dem Gelände der US-Liegenschaften Rhine Ordnance Barracks (ROB) ein neues US-Klinikum zu bauen. Im Zuge des Vorhabens sind gesetzlich geschützte Objekte betroffen. Das Gebiet der US-Liegenschaften Rhine Ordnance Barracks (ROB) liegt westlich der Stadt Kaiserslautern und wird durch die Kreisstraße K 25 in einen Ost- und einen Westteil gegliedert. Der westliche Teil liegt auf der Gemarkung der Gemeinde Weilerbach, der östliche Teil auf der Gemarkung der Gemeinde Rodenbach.
Das Bundesministerium für Verteidigung hat am 6. August in einem Schreiben verlauten lassen, dass für die Durchführung der Rodungsmaßnahmen auf den ausgewiesenen Flächen das Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung ausgeschlossen werde. Das 14-seitige Schreiben des Bundesministeriums für Verteidigung liegt in den Verbandsgemeinden Weilerbach sowie in Ramstein-Miesenbach vom 10.08.2012 bis zum 27.08.2012 zur Einsichtnahme für die Bevölkerung aus. Ebenso die landespflegerische Begleitplanung.
„Herr Knittel und Herr Tatge haben die Umweltverträglichkeitsstudien begleitet und werden über den Stand der Dinge berichten. Wir möchten damitmehr Transparenz in diese Angelegenheit bringen und den Bürgern ein Bild über die vorliegenden Umweltgefahren geben.
Im August wurde von der SGD Süd die Genehmigung zum Neubau und Betrieb einer Aktivkohlefilteranlage beim Wasserwerk Weilerbach genehmigt. „Zu Fragen der Wasserversorgung unserer Region und zur Gewährleistung einer nachhaltig sehr hohen Trinkwasserqualität werden uns beide Fachleute Rede und Antwort stehen“, so Jung-Klein.
Kategorie
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]
Der Auftakt der neuen Regierung in Deutschland war durch die gescheiterte erste Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler von Misstrauen durchsetzt. [...]
Die heutige Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz ist richtig und konsequent. Die AfD hat sich über Jahre radikalisiert. Sie [...]