09.10.25 –
Im Kulturausschuss des Stadtrates Kaiserslautern haben sich die Grünen am vergangenen Dienstag, den 07.10.2025, für mehr Transparenz und Beteiligung bei wichtigen Entscheidungen rund um das Pfalztheater eingesetzt.
Das grüne Ausschussmitglied Morphy Burkhart forderte im Rahmen einer Anfrage Bürgermeister Manfred Schulz auf, das Anliegen nach einer strukturierten Stellenbesetzung der künstlerischen Direktion beim Bezirksverband Pfalz vorzubringen. „Uns ist wichtig, dass solche Personalentscheidungen nachvollziehbar und in geordneten Verfahren getroffen werden“, betonte Burkhart. Demnach sollte die kommende Besetzung der Direktion wieder öffentlich ausgeschrieben werden und im Auswahlprozess neben den demokratischen Gremien des Bezirksverbands und der Stadt insbesondere eine unabhängige Findungskommission aus Expert*innen zentral beteiligt werden. Dieses Vorgehen entspricht der Empfehlung des deutschen Städtetags für die Intendanzfindung. Ziel ist ein geordnetes, transparentes Verfahren mit klarer Zeitplanung. Da für die Planung einer Spielzeit mindestens anderthalb Jahre Vorlauf erforderlich sind, muss die künftige künstlerische Direktion bis Anfang 2027 berufen sein. Entsprechend sollte die Ausschreibung Anfang 2026 erfolgen. Bürgermeister Manfred Schulz sagte zu, in diesem Sinn Gespräche mit der Spitze des Bezirksverbandes zu führen.
Darüber hinaus brachten die Grünen einen Antrag zur regelmäßigen Berichterstattung des Pfalztheaters im Kulturausschuss ein, dem das Gremium einstimmig zustimmte. Künftig soll das Direktorium des Pfalztheaters gemeinsam mit Vertreter*innen des Bezirksverbandes regelmäßig über zentrale Kennzahlen wie Besuchszahlen, Auslastung, Entwicklung der Abonnements sowie Einnahmen- und Ausgabensituation berichten. Damit werden Fortschritte und Entwicklungen im Konsolidierungsprozess des Theaters für Politik und Öffentlichkeit transparenter. „Das Pfalztheater ist ein wichtiger Bestandteil des Kulturangebotes in der Stadt und weit darüber hinaus“, so Grünen-Fraktionärin Silke Kunz. „Unser Ziel ist, dass Entscheidungen nachvollziehbar getroffen werden – im Interesse des Pfalztheaters und der Stadt Kaiserslautern.“
Kategorie
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]