Antrag zu Begrünung der städtischen Gebäude und Infrastruktur in Umweltausschuss beschlossen

18.04.24 –

„Wir haben im Umweltausschuss einen Antrag zur Begrünung von Fassaden und Dächern sowie zur Entwicklung Kaiserslauterns zur Schwammstadt gestellt, welchem die anderen Fraktionen zugestimmt haben. Nun muss der Antrag noch im Stadtrat beschlossen werden“, so Grünen Fraktionsvorsitzender Tobias Wiesemann.

Begrünung ist ein leicht anwendbares Mittel im Kampf gegen die Klimakrise und ihre Folgen. Sie beeinflusst das Mikroklima positiv, sorgt im Sommer für Abkühlung und im Winter für bessere Isolierung der Gebäude. Die Luftqualität wird durch das Filtern von Schadstoffen und die Bindung von Kohlenstoffdioxid deutlich besser, was vor allem in der Innenstadt und an viel befahrenen Straßen einen großen Effekt haben kann. Auch relevant für die Kernstadt ist die lärmreduzierende Wirkung.

Der Antrag sieht, sofern diese realisierbar ist, die Begrünung der städtischen Gebäude sowie öffentlichen Infrastruktur, wie bspw. Parkhäusern und Bushaltestellen, vor und unterstützt damit die Grün- und Freiflächengestaltungssatzung von 2022. Zudem kann das Anliegen des Antrags gerade über ein Förderprogramm fast vollständig kostendeckend umgesetzt werden.

Im Antrag ist außerdem vorgesehen, bei Neupflasterung von Wegen und Straßen auf die Wasserdurchlässigkeit zu achten. Dies wird zusätzlich zu der ausgebreiteten Begrünung zu einem besseren Ablaufen von Wassermassen beitragen und somit von Hochwasser und Überschwemmungen betroffene Gebiete besser schützen.

„Wir sind überzeugt, dass die Begrünung als ein so leicht anwendbares und kostengünstiges Mittel uns langfristig einiges an Geld und Nerven sparen wird. Neben der wasserspeichernden, hitze- sowie lärmreduzierenden Wirkung kann bei richtiger Pflanzenauswahl sogar die Gebäudesubstanz geschützt werden. Außerdem ist eine grüne Stadt deutlich attraktiver als eine graue Betonwüste“, so Wiesemann weiter. „Kaiserslautern kann hier eine Vorreiterrolle einnehmen. Unser aller Lebensqualität kann durch mehr Grün nur profitieren.“